Kann man einen Kiwi Vogel als Haustier halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz plöde Idee, weil Kiwis sind ausschließlich nachtaktiv. Am Tag verbergen sie sich in ihren Höhlen und Unterschlupfen, die sie vor Sonnenuntergang nicht verlassen. Kommen sie dann hervor, bewegen sie sich bei völliger Dunkelheit im Schutz von Unterholz und Gesträuch. Dabei orientieren sie sich, für Vögel eher ungewöhnlich, mit ihrem guten Geruchssinn und ihrem Gehör. Ihr ganzes Leben lang bewohnen die Kiwis ein Revier, das sie mit dem Partner teilen, mit dem sie in Monogamie zusammenleben. Das Revier wird von beiden Geschlechtern verteidigt und hat eine von Art zu Art stark schwankende Größe: Zwergkiwis bewachen nur 2 bis 3 Hektar, während das Revier eines Streifenkiwi-Paars 5 bis 50 Hektar umfasst. Während die Reviergrenzen in der Fortpflanzungszeit aggressiv verteidigt werden, wird zu anderen Zeiten des Jahres die Anwesenheit anderer Kiwis im Revier bis zu einem gewissen Grad toleriert.

Man kann es vielleicht, man darf es ganz sicher nicht.

Abgesehen davon: Wie willst du an den Kiwi herankommen? In Neuseeland fangen? Dann stecken dich schon die Neuseeländer in den Knast!

Sehr hypothetisch, deine Frage...

Gruß Ragnar

Wenn Du ein Tropenhaus im Garten hast und 20m² Platz für einen Schwarm Laufvögel, dann kannst Du ja mal bei Zoll und beim Veterinäramt nach den genauen Einfuhrbestimmungen fragen.

Sonst wohl kaum.

Wohl eher nicht legal. Theoretisch ist es wohl moeglich aber die Voegel sind geschuetzt. Dann doch besser die Frucht.

Wenn du genug Platz hast, kannst du nach einer Nachzucht suchen (was schwierig wird) Wildfang ist illegal