Anime Vogel - Welche Art und Haltung?

5 Antworten

Hallo,

bei dem Vogel handelt es sich um einen Beo (Gracula religiosa).

Welche Unterart es ist, lässt sich leider nicht genau sagen. Der Beo hat nämlich mehrere Unterarten. Eine Art, in diesem Fall der Beo, wird je nach Verbreitungsgebiet und kleinere Unterschiede im Aussehen noch in Unterarten aufgeteilt. Es sind also alles Beos, aber halt aus verschiedenen Regionen und etwas unterschiedlich im Aussehen und auch Größe. Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen verständlich und nachvollziehbar mit den Unterarten erklären.

Folgende Unterarten des Beos gibt es:

Den kleinen Beo (Gracula religiosa indica)*

Den Mittelbeo (Gracula religiosa intermedia)

Den großen Beo (Gracula religiosa religiosa)

Den Inselbeo (Gracula religiosa peninsularis)

Den Andamanenbeo (Gracula religiosa andamanensis)

Den Batubeo (Gracula religiosa batuensis)

Den Palawanbeo (Gracula religiosa palawanensis)

Den Lombokbeo (Gracula religiosa venerata)

* Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Unterart "kleiner Beo" bereits zu einer eigenen Art erklärt wurde, nämlich dem Indienbeo (Gracula indica). Auch der Dschungelbeo (Gracula ptilogenys), der Niasbeo (Gracula robusta) und der Engganobeo (Gracula enganensis) wurden früher für Unterarten des Beos gehalten, sind aber inzwischen als eigenständige Art angesehen worden, auch wenn manche davon dem normalen Beo ziemlich ähnlich sehen, weshalb nicht ausgeschlossen ist, dass es sich in dem Anime auch um einen dieser Beos handeln könnte.

Ich gehe aber mal davon aus, dass sich die Entwickler nicht so viele Gedanken gemacht haben welche Beoart genau sie jetzt wählen, und einfach den gewöhnlichen, bekannten Beo genommen haben, welcher auch als Haustier gehalten wird.

So, genug der "Beo-Kunde", ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und vielleicht hast du ja auch was Neues dazu gelernt.

Viele Grüße! :-)

Das ist ein Beo. Da das sehr gesellige Vögel sind, sollten sie nicht einzeln gehalten werden.

Beos können so ziemlich alles nachmachen, was sie hören, egal ob Telefonklingel, reden und auch sonstige Geräusche und vor allem können die Kerlchen sehr laut sein.

Ne Kollegin von mir hatte mal 2 solcher Exemplare und die haben sie ständig auf Trab gehalten, weil sie immer die Türglocke nachgemacht haben. Als sie dann nachsah, war nie jemand da, bis sie auf die Idee kam, mal die Vögelchen genauer zu beobachten.

Beos können sprechen und sind sehr klug.

Bei dem Vogel auf dem Bild handelt es sich eindeutig um einen Mittelbeo lat. Gracula religiosa. Er gehört zur Familie der Stare, Unterfamilie Eigentliche Stare, und ist sehr sprachbegabt. Diese Tiere als Haustier zu halten ist zumindest in Deutschland aus Artenschutzgründen verboten. Seine natürliche Heimat ist südliches Asien.

Woher ich das weiß:Hobby