Meine Kinder ( 4 und 6) hätten gerne einen Vogel; wir haben nichts dagegen, wissen aber nicht so recht welche Art am besten für Kinder ist.Wer kann uns Tipps geben?

Wellensittiche sind ideal, weil sie auch nett mit den Kindern spielen. Aber bitte, auch wenn sie dann etwas weniger zutraulich sein können, immer mindestens 2 halten. In der Natur fühlen sie sich auch nur im Schwarm wohl.

Eigentlich kein Tier. Ich finde deine Kinder noch etwas jung.

Ohne ornitologisch allzu bewandert zu sein: Ich glaube Wellensittiche sind recht anspruchlose Gesellen. Allerdings sollte man sie als Pärchen halten (an Sterilisation denken!!!!) und vor allem einen Käfig bieten, der genügend Platz bietet. Und, das kann ich trotz meiner jungen (24) Jahre aus eigener Erfahrung berichten: Lasst euch nicht mit dem "wir machen den Käfig auch wirklich selbst sauber, bitte bitte!" bequatschen. Also einkalkulieren, dass ihr den Mist selbst wegmachen müsst :) Ich kenne eure Kinder natürlich nicht aber auch ich würde meinem Vorredner zustimmen: Wartet noch 1-2 Jahre
Marah am 9. April 2008 21:01 Ohne Bruthöhle braucht man sich, glaube ich, keine Gedanken um Nachwuchs machen.

Mein Bruder und ich hatten immer einen Wellensittich.
eine wellensittich können kinder in dem alter durchaus betreuen.
ihr könnt ja zu anfang hilfe leisten.

"...hätten gern eine Vogel" ist zu reizend, um nicht zu lachen :o)
Aber im Ernst, finde den Wellensittich am besten, dem können sie Wörter beibringen, und sie werden auch ziemlich schnell zahm, also vertraut, wenn man das will.
Wenn schon Vögel! Sicher nicht einen allein! Und dann eine Volière, keinen klitzekleinen Käfig, bitte!
was willst Du? Überlege, die meiste Arbeit mit der Pflege belibt an dir hängen!Da müssen alle das Tier wollen und nicht nur wie ein Spielzeug kaufen.
versuchs doch einfach am Anfang mit einem kleinen Aquarium ein paar Guppys oder Black Mollys also lebendgebärende Fische ist sehr faszinierend für die Kleinen habe auch eine Tochter von 5 Jahren und sie findet es klasse...

Die beiden sind noch recht jung für einen Vogel. So spontan will mir auch keiner einfallen den man einzeln halten könnte (sollte). Ich denke ihr solltet euch ein anderes Haustier zulegen.
Höchstens ein Huhn, oder eine Henne, dann hast du täglich dein Frühstücksei! Nein war natürlich Spass
waterlilies am 9. April 2008 20:46 Die können aber auch recht zutraulich werden, so dumm ist die Idee gar nicht. Wär aber in einer Stadtwohnung wohl irgendwie ... schwierig.

ich glaube auch, deine kinder noch zu klein sind. und warum einen vogel? wenn du den in der wohnung oder im haus fliegen lässt und ein fenster ist offen, ist der schneller weg, als du hoppla sagen kannst.

Ein Beo ist ein geniales Tier... Besser zwei... Sie sprechen, sie zeigen Dank fürs Füttern und genießen Ihre trauben so irre realistisch... ! Zu schön... Genau das richtige für Kinder...
Ich denke auch, dass die Kinder noch zu klein dafür sind.

Es gehen auch Nymphensittiche, wobei Wellensittiche wahrscheinlich die bessere Wahl sind : D aber Nymphensittiche sind intelligenter.
ich kaufte meiner Tochter einen Wellensittich.Man kann ihn gut Handzahm machen.Am Anfang muss man noch helfen bei der Pflege,aber die KInder lernen den Umgang schon und haben lange FReude dran.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man Kindern ein Vogel schenkt. Denn sollte man nicht knuddeln, dann lieber ein Meerschweinchen oder Zwergkaninchen.