Welcher Vogel als Haustier?

Was für ein Vogel ist das? Ich weiss den Namen nicht aber ich liebe ihn! Danke!! - (Haustiere, Vögel, Sittiche)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der Vogel auf deinem Foto ist ein Vertreter der Gattung Trichoglossus. Ich vermute, dass es sich bei dem Tier um einen Gebirgslori (Trichoglossus haematodus moluccanus) handelt. Diese werden in diversen Vogelparks in begehbaren Volieren gehalten, wo man sie mit Lorisuppe füttern kann. Verzeihe mir bitte, dass ich die genaue Unterart nicht bestimmen kann. Es gibt etwas über zwanzig Unterarten von Trichoglossus haematodus. Es werden aus dieser Gattung in letzter Zeit immer wieder Unterarten als Arten beschrieben, da blickt man irgendwann nicht mehr durch. Ich selbst habe mich auf die südamerikanischen Sittiche spezialisiert, hauptsächlich die ehemals große Gattung Aratinga, welche nun (wieder) in verschiedene Gattungen wie Psittacara, Thectocercus, Eupsittula etc. gegliedert ist.

Loris sind für eine Wohnungshaltung ungeeignet, da sie sich hauptsächlich von Pollen, Blüten und Obst ernähren. In menschlicher Obhut bekommen sie eine sogenannte Lorisuppe, welche sehr zuckerhaltig ist. So wie es vorne reingeht, so kommt es hinten wieder raus. :) Der Kot ist extrem klebrig und nur mit großem Aufwand zu beseitigen. Ich halte zwei Loris, einen Grünschwanzlori (Lorius chlorocercus) gemeinsam mit einem Hybridlori Gelbmantellori x Sammetlori (Lorius garrulus x Chalcopsitta atra insignis). Es handelt sich bei meinen Loris um große Loriarten. Sie bekommen neben der Suppe auch Keim-/Kochfutter und viel Obst. Der Dreck hält sich in Grenzen, da das Vogelhaus mit Hochdruckreiniger und Desinfektionmittel gereinigt wird. Der Bodenbelag in den Außenvolieren besteht aus Sand. Dieser wird einmal wöchentlich gründlich geharkt. Loris sind bis auf wenige kleine Arten extrem laut. Kleine Loriarten wie z.B. großer Bergzierlori (Oreopsittacus arfaki major)  kann ich dir absolut nicht empfehlen. Die Tiere haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und sind zudem sehr sehr heikel in der Haltung. Der Preis für ein Paar liegt zwischen 800 und 1000 Euro.

Stanleysittiche (Platycercus icterotis) gehören zu den Plattschweifsittichen, beheimatet in Australien. Du hast dir den kleinsten Vertreter der Gattung Platycercus "herausgepickt". Dieser ist gleichzeitig der friedlichste. Bei einer Körpergröße von 26 cm solltest du aber dennoch eine dementsprechend große Voliere haben. Diese Sittichart ist sehr aktiv und fliegt gerne. Die Lautäußerungen von Stanleysittichen sind sehr melodisch, aber mit einem gewissen Geräuschpegel verbunden. Ruffreudige Tiere können mitunter "auf die Nerven gehen", vor allem in der Wohnungshaltung. Ein Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne mit einem großen Hirseanteil ist für diese Art geeignet. Obst sollte man diesen Vögeln täglich etwas anbieten, auch ein Keimfutter ist alle paar Tage von Vorteil.

Der Katharinasittich (Bolborhynchus lineola) ist ein kleiner Sittich. Ich selbst hielt einige Paare in verschiedenen Farben. Meine Vögel waren sehr ruhig und inaktiv. Die meiste Zeit des Tages saßen sie still auf ihren Ästen. Der Katharinasittich ist ein leiser Vertreter vom südamerikanischen Subkontinent. Gerufen wird relativ wenig. Die Ernährung ist etwas aufwändiger als die von australischen Sittichen. Es empfiehlt sich ein Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne und eine reichhaltige Obstmischung, welche täglich gereicht werden muss. Der Obstanteil beträgt 25% der tägliche Futterration. Auch hier kann man alle paar Tage Keimfutter reichen.

Beide Arten haben absolut kein Sprachtalent. Auch Kunststücke können beide Arten nicht vollbringen. Die Nachahmung und Lernfähigkeit ist hauptsächlich bei großen Papageien (Aras, Graupageien, Amazonen, Edelpapageien und Kakadus) zu finden. Leider sind dies in den meisten Fällen Handaufzuchten, welche fehlgeprägt auf den Menschen sind. Bedenke auch, dass alle Papageien, wozu auch Sittiche gehören, einen mehr oder minder stark ausgeprägten Nagetrieb haben. Du musst den Tieren regelmäßig frische und belaubte Zweige anbieten (Birke, Eberesche, Weide). Auch können diese Tiere Möbel, freiliegende Stromkabel etc. anknabbern.

Hast du dich schon einmal mit Prachtfinken beschäftigt? Es gibt eine Vielzahl sehr farbenprächtiger Exemplare, wie zum Beispiel die Gouldamadine (Erythrura gouldiae). Diese Vögel benötigen großteils feine Sämereien wie ein Exotenfutter, sind deutlich leiser als Sittiche und haben kein Nagebedürfnis.

Grundsätzlich sollten Vögel immer paarweise gehalten werden.

Anbei noch ein  guter Link zum Stöbern: http://www.papageienbuch.de/shop/page/18?sessid=Siq8MQimeZW7C651WyXWhKqV0ll6OXzDN0KRcxRsu2XEZguCYLSOuzRyWQPgphai&shop_param=

Maxipiwi  12.05.2015, 12:03

wow.was für eine Antwort.

Aratinga  12.05.2015, 13:29
@Maxipiwi

Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint? Ich versuche einem Laien/Interessenten alles so gut es geht zu erklären. Kurze Antworten halte ich persönlich oftmals für zu oberflächlich. Bei der Haltung von Tieren sollte man möglichst viel erklären und sehr "detailverliebt" sein. Es handelt sich um lebende Individuen, deshalb erscheint mir eine längere und ausführlichere Antwort als sinnvoll.

Bitterkraut  12.05.2015, 21:56
@Aratinga

Ja, aber man muß nicht zwingend Perlen vor die ... werfen. Von der geeingeten Fütterung ist der FS noch weit entfernt, der muß erst mal die Käfighaltung überwinden...

Aratinga  12.05.2015, 22:23
@Bitterkraut

Das ist mir klar. Da er sich für Loris interessierte wollte ich ihm gleich mal den "Zahn ziehen". Leider werden Loris oft genug fälschlicherweise mit Großsittichfutter gefütter, was zu Organschäden führen kann. Ich hätte auch noch etwas über Käfighaltung schreiben können, aber dann wäre mein Text doppelt so lange geworden. :) :) :) Für mich ist GF eine Art "Spielwiese". Werde mich vermehrt wieder dem Schreiben von Fachberichten in diversen Fachzeitschriften widmen.

ich würde dir raten, keinen vogel zu kaufen. vögel mausern sich, wobei schon federn fliegen. wenn du vorab schon keine lust auf käfig sauber machen hast, wird sich das auch nicht bessern, wenn das dann wirklich regelmässig ansteht. sein tier sollte man hegen und pflegen. was du dir wünscht, ist ein vogel, der die fähigkeiten eines vogels hat, aber nicht dessen bedürfnisse.

popo01
Fragesteller

Ich weiss auch das sie sich mausern. Jedoch gibt es arten die mehr mausern und Arten die es weniger machen. Den Käfig würde ich sowieso 1-2mal pro Woche säuber jedoch ist es bei manchen vögeln die viel obst essen schwieriger. Ich werde mir pro tag ungefähr 1h für die vögel zeit nehmen können, manchmal auch länger. Vlt können sie mir jetzt noch einmal weiterhelfen. Grüsse

Bitterkraut  10.05.2015, 11:14
@popo01

Pro Tag eine Stunde? Die Vögel brauchen mehrere Stunden Freiflug - du denkst doch nicht, daß man die immer im Käfig halten kann? Weniger mausern? Die Vögel wechseln ihr Federkleid komplett, vielleicht solltest du es mit Nacktvögeln versuchen.

Mach dich erst mal schlau oder hol dir ein Steifftier.

Gesunde Vögel sind laut und machen Dreck. Wer das nicht tolerieren kann, sollte über die Haltung nachdenken.

Da man Vögel nicht einzeln halten darf, solltest du die Frage neu stellen.

Bitterkraut  10.05.2015, 02:19

Es gibt auch keine Vogelart, die einfach zu halten ist oder die man dauerhaft in einem Käfig halten kann. Vögel sind laut und machen Dreck.