Frag zu Kalt- und Warmhaltung (Vögel)

2 Antworten

Du willst einen Sittich?. Dann ist es egal ob warm oder kalt oder sonstwas, der Vogel wird in jedem Fall leiden. Je länger er lebt umso länger leidet er.

SelinSchiffer
Fragesteller

"noch einen Sonnensittich kaufen"

Ich halte meine Vögel nicht alleine. Ich will mir einfach noch einen dazukaufen, also keine Sorgen. :)

Terezza  30.01.2014, 12:58
@SelinSchiffer

dann mußt du einen suchen, der zu deiner bisherigen Haltung passt. Wenn du aber schon Sonnensittiche hast, wundert es mich, daß deine Literatur darüber nix aussagt, so daß du in einem Laienforum fragen mußt.

Auf die Handzahmheit hat das sicher keine Auswirkung, ob warm oder kalt, handzahm werden Vögel meist in Einzelhaltung. Es ist eine Verhaltensstörung. auch das solltest du wissen.

SelinSchiffer
Fragesteller
@Terezza

Wo hab ich denn bitte erzählt, dass ich bereits Sonnensittiche bestize? Wir haben mehrere Sittiche - ja. Aber von Sonnensittichen war nicht die Rede.

Ja, so meine ich das. Und sag mir jetzt bitte nicht, dass sowas nicht funktioniert.

SelinSchiffer
Fragesteller
@Terezza

Die Sittiche gehören meinem Vater, und ich selbst habe nicht so viel mit ihnen zu tun (und auch nicht so viel Ahnung) wie er. Ich habe mich in den letzten Tagen mit ihm unterhalten, und wir waren uns einig noch einen Vogel zu kaufen. Seit den letzten Tagen habe ich mich also allein gestellt mit verschiedenen Sitticharten beschäftigt und wollte schlussendlich einen Sonnensittich. Seitdem habe ich die letzten Tage auch nur was über Sittiche & Vögel gefragt.

Margotier  31.01.2014, 16:19
@SelinSchiffer

Sonnensittiche lassen sich nur mit anderen Keilschwanzsittichen vergesellschaften, also z. B. nicht mit Nymphensittichen, und von jeder Sittichart muss mindestens ein Paar vorhanden sein.

Dazu braucht man aber eine riesige Freiflugvoliere, sonst kann es zu blutigen Auseinandersetzungen kommen.

Terezza  31.01.2014, 17:16
@SelinSchiffer

Richtig, das funktioniert nicht. Jede Art braucht Partner.

Und warum fragst du nicht deine Eltern - wenn die mehrere Sittiche haben, sind sie doch die Experten.

Zu der Auswirkung von Warm- oder Kalthaltung kann ich Dir nichts sagen, aber die Auswirkung von Handzahmheit ist meistens eine Verhaltensstörung.

Oder umgekehrt: handzahme Sittiche sind nicht selten fehlgeprägt (=verhaltensgestört).

Sittiche bitte niemals einzeln halten, das ist Tierquälerei.

SelinSchiffer
Fragesteller

Ich halte meine Sittiche nicht alleine. Ich will mir einfach noch einen dazukaufen. Habe mehrere Sittiche, also kein Grund zur Sorge. :)

Trotzdem danke für die Antwort!