Welche Vögel eignen sich (handzahm)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst du dir mal im klaren sein, welchen Vogel du möchtest. Ob sie zahm werden hängt dann von deiner Geduld und den Vögeln ab. Manche werden sehr schnell zahm, bei anderen wiederum dauert es viel viel länger bis sie zahm sind. Es stimmt schon, Sittiche werden !meistens! schneller zahm als beispielsweise Kanarienvögel, jedoch heißt das keinesfalls, dass Kanarienvögel nicht zahm werden.

Ich würde dir kleiner Sitticharten (Wellensittiche, Schönsittiche, Rosabourkesittiche, etc.), aber auch Agaporniden (Rosenköpfchen, Schwarzköpfchen, Pfirsichköpfchen, etc.) empfehlen. Diese werden in der Regel auch recht schnell zahm.

Bevor du dir irgendwelche Vögel anschaffst, informiere dich bitte gut über deren Haltung (Käfiggröße, Futter, etc.), und nimm bitte immer mindestens zwei Tiere gleicher Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanikl
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Ich habe auf jeden Fall vor mich noch genauer über Haltung, Futter etc. zu informieren! :)

Lou13042020  20.09.2020, 08:15
@vanikl

Gerne ;) dann werden die Tiere bestimmt ein schönes Leben bei dir haben.

paula2299x  20.09.2020, 15:33

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle nicht einen Vogel mit der Erwartung holen, ihn handzahm zu bekommen. Mit viel Geduld ist das zwar bei den meisten Sittichen möglich jedoch hängt es sehr von der Persönlichkeit des Vogels ab. Manche werden einfach nie handzahm.

Unter den Sittichen würde ich dir dann von den Wellensittichen abraten, da diese ziemlich schwierig im Vergleich zu anderen Sittichen zu zähmen sind. Und selbst wenn sie zahm sind, bleiben sie meist nicht lange auf der Hand sitzen.

Ich bin gerade beim Training mit einem neuen Nymphensittich und es läuft sehr gut. Ich habe ihn seit 2 wochen und er ist momentan alleine in meinem Zimmer, damit er sich als erstes an mich gewöhnt. Es läuft bis jetzt ganz gut. Er hat schon keine angst mehr vor der Hand. Aber bis er zahm ist, wird es noch mindestens 2 Wochen dauern. Daher kann ich dir einen Nymphensittich empfehlen.

Informier du dich aber am besten welche Papageien/sittich Art zu dir am besten passt. Wenn man ihnen ein ordentliches Zuhause bietet, können sie einem eine genauso tiefe Freundschaft bieten wie ein Hund zb :)

LG

Lou13042020  20.09.2020, 15:38
@paula2299x

Dass Wellensittiche schwieriger zahm zu bekommen sind als andere Sittiche, würde ich jetzt nicht so sagen. In der Regel werden Wellensittiche nämlich auch relativ schnell zahm und bleiben auch mal länger auf der Hand sitzen (natürlich gibt es auch einige, die schwer/schwerer zahm werden, aber mit viel Geduld werden auch solche Vögel meistens irgendwann zahm).

PS: ich glaube du wolltest eine Antwort und keinen Kommentar schreiben oder? ;-)

paula2299x  20.09.2020, 18:52
@Lou13042020

Oh haha ja wollte ich. Naja ich hatte schon viele Wellis und da war es im Vergleich zu meinen anderen Vögeln immer schwieriger.

Lou13042020  20.09.2020, 18:56
@paula2299x

Ich habe viele Wellis und bei denen gings eigentlich immer relativ schnell. Ob sie schneller oder langsamer zahm werden kann ich nicht sagen, da ich zwar andere Sittiche hatte, diese aber nicht zahm waren und ich sie auch nicht zahm haben wollte;)

Wenn Sie neu in der Vogelhaltung sind, dann ist der Wellensittich, der mit großem Abstand geeignetste Vogel für Sie.

Zuvor sollten Sie aber unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Wellensittiche sind gesundheitlich sehr robuste Vögel und dazu leicht zu zähmen oder anderweitig abzurichten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vanikl
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! :)