Kanarienvögel und Zebrafinken zusammen halten?

6 Antworten

Ich habe Kanarien und Zebrafinken zusammenin einer Voliere (10 qm Bodenfläche) und das geht problemlos. Selbstverständlich musst Du sowohl Kanarien als auch Exotenfutter anbieten. Ansonsten haben beide ähnliche Ansprüche. Zebras zanken ein wenig (Meckern rum und drohen mit offenen Schnabel, wenn die anderen egal wer zu nah ans Nest kommt!) Verletzungen gibt es aber KEINE. Vorsicht bei Zebrafinkenpärchen.... vermehren sich wie Sau!!!(jedenfalls bei mir) ich habe nun alle ZebrafinkenMänner und alle ZebrafinkenFrauen räumlich getrennt. Aber auf keinen Fall allein halten!

Gruß Karin

Sorry, aber das ist ein absolutes NoGo! Kanarien haben ganz andere Futteransprüche, sie bevorzugen ölhaltige Saaten, die für Zebrafinken Leberschädigend sind. Eine Voliere muss schon sehr groß sein, das sich Zebrafinken und Kanarien nicht in die Quere kommen. Hält man beide Arten zusammen, muss Exotenfutter auch für die Kanarien gefüttert werden. In einer solchen Gemeinschaftshaltung darf nicht gezüchtet werden.

hallo

also ich habe einen Kanarienvogel und zwei zebrafinken und ich habe einfah zwei futtersorten in verschiedene schalen getan und jeder nimmt sich nur das was er brauch

also ist das kein problem

Ich habe unlängst die gleiche Frage an einen Vogelzüchter gestellt, obwohl ich in diversen Tiergeschäften schon beide Vogelsorten zusammen gesehen habe. Der Züchter sagte mir, dass es absolut kein Problem darstelle. Beide Sorten gehören zu den Finkenvögeln und vertragen sich gut. Kanarien sind ja generell ein wenig streitlustig und manchmal ziemlich brutal. Da macht es nix, dass sie so klein sind. Ich werde mir auch welche zu meinen Kanarien in die Voliere setzen. Was auch gut geht ist: Kanarien mit Feuerwebern und / oder Zeisigen.

Da beides Finken sind und ich auch des öfteren die beiden Vogelarten zusammen in einer Voliere gesehen habe, scheint das zu klappen - trotz des Größenunterschieds. Probiere es aus und beobachte die Tiere gut. Wenn Du Stressverhalten bemerkst, musst Du sie unbedingt wieder trennen.