Welche Vögel ganzjährig draußen halten?

1 Antwort

Wenn die Tiere das ganz Jahr über draußen waren (auch schon im Frühling,...), einen trockenen, windgeschützten Unterschlupf zur Verfügung haben, dann kann man so ziemlich alles ganzjährig draußen halten was nicht unbedingt ein tropischer Exot ist.

Luna191
Fragesteller

Aber sind nicht die meisten gängigen Ziervögel tropische Exoten?

MaryLynn87  01.03.2018, 15:47
@Luna191

Die meisten Ziervögel die du hier zu kaufen bekommst, sind schon seit Generationen hier nachgezüchtet und sind daher etwas robuster als ihre wilden Verwandten. Außerdem kann man leicht nachsehen, welche Tiere durchaus sehr nahe europäische Verwandte haben. Die sind dann vom ihrem Körperbau durchaus in der Lage auch einen europäischen Winter zu überleben. Vorausgesetzt natürlich was ich oben zu Haltungszeit und Unterschlupf geschrieben habe.

MaryLynn87  01.03.2018, 15:54
@Luna191

Der Zebrafink zum Beispiel. Der gehört zu den Prachtfinken und ein recht naher Verwandter, der Tigerfink, lebt schon seit fast 40 Jahren auch in der Toskana und breitet sich immer weiter Richtung Norden aus.

Grobbeldopp  01.03.2018, 16:00
@MaryLynn87

Den kannst du aber nicht bei -10 Grad in einer Voliere rumsitzen lassen...

MaryLynn87  02.03.2018, 09:23
@Grobbeldopp

Wie oft haben wir schon -10 Grad? Und wie oft sind es -10 Grad über mehrere Stunden / Tage?

Außerdem habe ich schon mehrfach dazu gesagt, dass es einen wetterfesten Unterschlupf geben muss.

Grobbeldopp  03.03.2018, 03:46
@MaryLynn87

Na ja etwa die Hälfte des Jahres liegt unter deren Wohlfühltemperatur- das ist schon gewagt. Da reicht jedenfalls kein dreiseitig geschlossener Windschutz wie es der FS vor hat.