Vogel kaufen, wie transportieren?

9 Antworten

Ein Karton ist das beste da ist es dunkel und sie beruhigen sich etwas von der Aufregung, aber ein Papagei ist nicht gut, es sind soziale Tiere, bitte kauf noch einen zweiten dazu, dann ist dein Vogel viel glücklicher:)

Einen Papagei kaufen ist schon mal ganz falsch. Papageien sind unheimlich soziale Tiere und vereinsamen schnell alleine und brauchen daher immer Gesellschaft. Der Mensch kann dem alleine meist nicht gerecht werden. Wenn Papageien alleine sind schreien sie viel und fangen auch an sich zu rupfen. Das wäre reine Tierquälerei. Ebenso sollten Papageien ausreichend Platz haben und viele Klettermöglichkeiten. Ein Käfig wäre vollkommen falsch, eine großzügige Voliere ist schon eher das richtige. Noch zu erwähnen ist, dass die meisten Papageienarten unheimlich alt werden und sogar zum Teil das alter des Menschen übersteigen. Es ist daher ein Haustier fürs Leben. Es sei daher sehr gut überlegt, sich Papageien zuzulegen. Die meisten werden den Anforderungen nicht gerecht.

rockerholic  26.07.2015, 15:02

und nun zu deiner eigentlichen Frage: Ja es gibt "Transportboxen" für Papageien, auch bekannt unter Käfig.

Tarsia  26.07.2015, 15:13

Papageien werden doch 40-60 Jahre alt oder nicht? Hab noch nie von einem Papageien gehört, der 100 geworden ist...

rockerholic  26.07.2015, 17:43

Gelbhauben Kakadus können sogar über 80 Jahre alt werden. Es soll sogar Exemplare gegeben haben die an die 120 Jahre alt geworden sind.

rockerholic  26.07.2015, 17:48

und auch 40-60 Jahre ist schon ein enormes Alter, dass kaum sonst ein "typisches" Haustier erreicht. Wenn man davon mal ausgeht, dass man um die 20/30 Jahre alt ist wenn man sich ein Jungtier zulegt, kann es auch dann gut möglich sein, dass der Vogel einen überlebt.

Entweder einen Vogeltransportkarton, eine Vogeltransporttasche oder gleich mit einem Käfig.

Es gibt Transportboxen für Papageien zu kaufen! Wer sich im Vorfeld informiert, wüsste das aber. Und das scheinst du nicht getan zu haben, denn ansonsten würdest du kein Einzeltier kaufen!

Papageien sind Schwarmtiere und brauchen unbedingt Artgenossen. Ohne diese gehen sie ein. Die Einzelhaltung solcher Tiere ist einfach nur Tierquälerei! Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen (Rupfen, Schreien, etc.) und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen um die Wette fliegen.

Und wenn wir hier von Papagei reden: welchen holst du dir? Kannst du ihm den benötigten Flugraum bieten? Je größer die Art, umso größer muss der Platz hierfür sein. Gerade größeren Arten (Aras, Kakadus, etc.) kann man in der Hinsicht nur schlecht gerecht werden, wenn man nicht gerade eine riesige Außenvoliere anzubieten hat. Es sind nun einmal Vögel und keine Deko: sie haben nicht umsonst Flügel und sollten ausreichend fliegen dürfen.

Wer sich Tiere holt, hat diese artgerecht zu halten. Sich nur ein Tier zu holen, weil man es einfach haben will, ganz gleich derer Bedürfnisse ist einfach nur menschlicher Egoismus und zu verurteilen. In solch einem Fall sollte man besser keine Tiere halten, da sie einem ansonsten "eingehen". Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie solch soziale Tiere wie Vögel seelisch verstumpfen, wenn man sie alleine und nicht so artgerecht wie nur möglich hält. Sie benötigen zudem Beschäftigung und damit ist keine Bespaßung durch den Menschen gemeint. Anfänger in der Vogelhaltung sollen ohnehin die Finger von größeren Vögeln lassen.