Was ist das für ein bunter fleischfressender Vogel bei mir im Garten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da war bestimmt ein Eichelhäher. Der ist bunt mit viel Rotbraun, so groß wie eine schlanke Taube und jagt Kleinvögel.

Das könnte ein Turmfalke gewesen sein. Die sind zwar Greifvögel, aber näher mit den Papageienartigen verwandt als andere Greifvögel, was man finde ich auch sieht. :-)

Der Turmfalken-Terzel (Männchen) ist recht farbenfroh. Das Erbeuten und Erwürgen in den starken Krallen ist typisch für einen Greifvogel. Auch, dass sie von Singvögeln "gehasst" (also attackiert und verfolgt werden).

Guck dir zur Sicherheit noch mal den Sperber und auch den Habicht an, denn auch diese sind Singvogeljäger, auch bei ihnen ist das männliche Exemplar klein (das Weibchen ist hier größer als das Männchen). Ein Rotmilan wird es aufgund der Größe wohl nicht gewesen sein.

Vielleicht ein Rabenvogel, wie Grünhäher, Blauhäher, Eichelhäher, Elster.