Blaumeise fliegt seid Tagen an mein Fenster hoch?

Hallo, der Beitrag ist nun etwas her, die Meise fliegt immer noch vors Fenster, in ihr altes Nest will sie nicht zurück. Sie fliegt selbst von weitem geradeaus zum Fenster, dann liegt es ja nicht am Spiegelbild(Rivale)??

2 Antworten

Sie sieht ihr eigenes Spiegelbild und will den Gegner in ihrem Revier vertreiben. Abhilfe Rollladen runter lassen oder mit Birdpen Streifen aufs Glas malen.

SIGGI13869
Fragesteller

Echt jetzt? Ich hätte schwören können, dass sie in ihr altes Nest zurück möchte..

SIGGI13869
Fragesteller
@amsel11

Ohhh danke, hab schon Mitleid! Bist du vom Fach?

McBean  11.03.2021, 12:16
@SIGGI13869

Ein Bild von der Einflugschneise wäre nicht schlecht. Ihnen reicht ein Loch von um die 5cm Durchmesser für den Einstieg um die Ecke. Im Vogelkasten ist es weniger. Also so viel von Licht würdest Du nicht verlieren - je wo sie brütet.

Brutmöglichkeiten sind mehr als rar gesät. Da nehmen, nein sie müssen alle nehmen was sie erreichen oder möglich wäre. Hänge eine Wahlmöglichkeit daneben. In der Hoffnung, daß sie diese annimmt. Und wenn sie unbedingt die alte Wohnung aufsuchen will sollte ein Kompromiss gefunden werden. Die kleinen Tiere brauchen nicht viel. Biete außen etwas Nistmaterial an, Haare aus der Bürste, Moos, Federn. Dann siehste auch ob sie brüten will oder nicht.

Meisen sind aufgrund der starken intensiven Bekämpfung von Insekten auch sehr selten geworden. Aber ein paar Mückenfresser sind nie schlecht.

SIGGI13869
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es mal versuchen um zu sehen, was sie möchte.😉

McBean  11.03.2021, 12:47
@SIGGI13869

Hier gibt es so wenige, daß vor ein paar Jahren die Partner fehlten. Aus Verzweiflung hat sich eine Kohlmeise mit einer Blaumeise zusammen getan. Sie sind zum Glück eng genug verwandt um Nachkomme n zu erschaffen. Zur Zeit sehe ich nur eine Meise. Und ich bin viel draußen.

ntech  12.04.2021, 19:36

Das ist genau das richtige Konzept! Einen Nistkasten für Meisen neben oder besser über das Fenster hängen und Material auf's Fensterbrett legen! Und dann im Frühsommer auf das gezwitscher der kleinen lauschen!