Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!?

Meisen Nistkasten - (Feinde, Nistkasten, Meisen)

8 Antworten

Raben und Marder. Wir hatten letztes Jahr ein Spatzennest und in der Umgebung auch Meisen etc. Die Raben waren richtig aufdringlich, die haben die Nester richtig belagert.

"Vögel haben diverse Fressfeinde. Das ist nun mal so und der Lauf der Dinge. Da braucht sich der Mensch nicht einzumischen."

Das sehe ich aber anders! Der Mensch HAT sich bereits eingemischt. Z.B. in Form einer in vielen Siedlungen exterm hohen Katzendichte. Die sind auch nicht einfach "von Natur aus" da, sondern weil der Mensch was Niedliches zum Kuscheln haben wollte (und sich das Geld für die Kastration im Zweifel lieber spart ...). In Kombination mit immer kleineren und immer sterileren Kies- und Designer-Gärten, in denen unsere heimischen Wildvögel kaum noch Lebensraum und Nahrung finden, wird es oft verdammt schwer für solche Piepmätze. Da dann noch zu behaupten, das wäre der Lauf der Natur und der Mensch habe sich nicht einzumischen, klingt schon fast wie blanker Hohn!
Gerade WEIL wir uns so stark in die Natur einmischen, liegt es auch in unserer Verantwortung die angerichteten Schäden zumindest ein Stück weit wieder auszugleichen - und sei es durch den Schutz einer noch verbliebenen Brut von Vögeln, die sich in deinem Garten angesiedelt haben. Nisthilfen, Katzenschutz und Futterstellen sind wohl wirklich nicht zuviel verlangt und durchaus sinnvolle und hilfreiche "Einmischungen" in das schon lange nicht mehr existierende Gleichgewicht der Natur.

Ja, Mader, Raubvögel, Katzen usw alles ist möglich. Überwacht es mit einer Kamera dann sieht man den Übeltäter

lazy66
Fragesteller

Ich vermute, dass es nachts oder früh morgen passiert:(

lisfi  20.04.2017, 13:11

Katzen oder Raubvögel sind ,so wie es angebracht ist,sehr unwahrscheinlich.Aber Marder haben da leichtes Spiel.

lazy66
Fragesteller
@lisfi

Wie kommen die Marder aber daran, wenn das Haus ganz ist und das Loch ziemlich eng ist?

10 eier bei einer meise? habe ich weder gehört noch jemals gesehen und habe jedes jahr selbst welche.

natürlich kann es sein, dass nachbars katze die holen, wenn sie aus dem nest fallen...................... schaust du jeden tag in den kasten und störst dei brut oder woher weisst du das?

lazy66
Fragesteller

Ja, in diesem Jahr 10 Eier. Ich schaue kurz rein, wenn die Mama raus ist. Die Katze kann aber nicht rein in den Kasten? Aus dem Nest können die kleinen nicht fallen, da paar Tagen jung sind..

Rausgeplumpst sein können sie nicht? Und dann hat z.B. Katze oder Krähe sie geholt?

Man wundert sich,w as die so alles im Blick haben und ratzfatz da sind.

lazy66
Fragesteller

die sind zu jung noch um raus zu klettern..