Vögel neben Fenster was tun?

9 Antworten

Vögel brüten zu den unterschiedlichsten Zeiten, einige auch mehrfach. Da kann zu dieser Zeit auf jeden Fall noch Brutbetrieb sein. Wenn am Nest Radau herrscht, wird es mit Sicherheit noch genutzt und dann ist es verboten das Nest zu entfernen/zerstören.

Versuch dich zu freuen, dass undere gebeutelte Vogelpopulation noch fleißig um ihren Fortbestand kämpft, auch vor deiner Nase. Wenn du mich fragst, lieber Vogellärm, als Straßen oder Bausellenkrach. Und morgens vielleicht ein Paar Ohrstöpsel?

Im Herbst kannst du das Nest entfernen und wenn du unbedingt willst auch verhindern, dass dort wieder genistet wird, indem du den Vorsprung entfernst oder verbaust.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Vögel bauen Nester, um zu brüten und ihren Nachwuchs aufzuziehen.

Sich über Vogelgezwitscher aufzuregen und drüber nachzudenken, sie gar zu bekämpfen, ist schon ziemlich grenzwertig, auch mit 14

Wenn dich das stört musst du damit leben. Wenn du es zerstören willst, kann es sein das Eier gelegt wurden und du die dann runterkickst. Also besser lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimOhneName871  20.06.2021, 08:19

Ausserdem ist das zerstören von nestern mit jungen oder eiern glaube ich gesetzlich verboten.

Mit Sicherheit sind da junge drin sonst würde der Vogel nicht zum Nest fliegen. Lass das Nest in Ruhe. Viele stehen unter Artenschutz und töten ist eine Straftat, schon schlimm genug das du überhaupt solche Gedanken hast.

Ich habe seit vielen Jahren ein Schwalbennest in meiner Fensterleibung (Schlafzimmer).

Am Anfang habe ich diesen morgentlichen Lärm gehasst. Eines Tages habe ich gesehen wie ganz junge kleine Schwalben Flugversuche starteten. Nun liebe ich es.

Du musst dich einfach daran gewöhnen!!