frage an vogel speziallisten. was hätte das für ein vogel sein können?

Meise - (Tiere, Vögel, Art)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es evtl. ein Grauwürger gewesen sein?

Der Nördliche Raubwürger Lanius excubitor:

https://www.nabu-hamelnpyrmont.de/tiere-und-pflanzen/artenschutz/sonstige-singv%C3%B6gel/

Oder der Südliche Raubwürger Lanius meridionalis:

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdlicher_Raubw%C3%BCrger

Rikkin
Fragesteller

nein, leider ist es keiner der beiden. der vogel sah wirklich aus wie eine lasurmeise, aber viel größer und hatte wie gesagt blaue augen - was ich bei einem vogel auch noch nicht so gesehen habe.

Rikkin
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

kann ich jetzt nicht mehr sagen, ist wie gesagt bereits 7 jahre her. aber der vogel ist mir in erinnerung geblieben weil er so ... ungewöhnlich aussah, besonders inmitten der bunten blau/ kohl-meisen und eichelhäher.

Hallo,

deine Beschreibung würde meiner Meinung nach auf eine Lasurmeise (Cyanistes cyanus) zutreffen. Diese Art kommt hier auch als Brutvogel vor.

Es könnte aber auch eine andere entflogene Vogelart sein oder ein Raubwürger (Lanius excubitor) oder ein Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe).

Vielleicht ist ja der gesuchte Vogel dabei. ;)

Viele Grüße!

Rikkin
Fragesteller

leider nein :/. naja, vieleicht eine ganz spezielle lasurmeise, aber ansonsten kommt nichts hin.

aber danke ^^

Ich finde die Antwort von Goshawk bereits gut treffend. Bist du dir ganz sicher, dass es sich nicht um eine der vielen Meisenarten handelt? Im Winter sind prinzipiell Alle Kleinvögel fast um das Doppelte größer, da sie sich ja aufplustern, um sich zu wärmen. Von der Färbung her kann es prinzipiell jede Meise sein, da es durchaus verschiedene Varianten gibt und zu Hybridisierungen kommt

Hier sind ein paar mögliche Arten:

Lasurmeise (Cyanistes cyanus, Syn.: Parus cyanus) ein reinweißer Vertreter.

Haubenmeise (Lophophanes cristatus, Syn.: Parus cristatus)

Die Familie der Seidenschwänze (Bombycilla, Bombycillidae) auch hier ist eine sehr helle Variante nicht auszuschließen

Ein Vertreter aus der Familie der
Raubwürger

Rikkin
Fragesteller

naja ganz sicher bin ich mir nicht, ansonsten würde ich die frage erst gar nicht stellen XD.

es kann sich natürlich um eine lasurmeise handeln, schließe ich nicht aus.

der vogel war aufgeplustert, ja, die anderen aber auch und der war wirklich groß im vergleich. weswegen ich mir gedacht habe es könnte sich dann doch nicht um die meise handeln.

seidenschwanz und haubenmeise denke ich war es auch nicht ... der vogel hatte kein häubchen. ich konnte ihn sehr gut sehen weil die futterstelle knapp vor dem fenster war.

raubwürger schließe ich aus dem grund aus weil der schnabel nicht passt, der war auch meisenartig und nicht vorne über gekrümmt.

MARCINATOR1997  18.08.2017, 10:46
@Rikkin

Hmm, dann wäre ganz klar die Lasurmeise mein Favourit und meine Vermutung ist, dass auf Grund der Schneeweißen Färbung die Blaue Augenfarbe mehr zur Geltung gekommen ist (Kontrast) zum Körper und du sie deshalb sooo klar und stark erkennen konntest.

Der Vogel auf dem Bild ist eindeutig und ohne Zweifel eine Lasurmeise lat. Parus cyanus.

Rikkin
Fragesteller

ja, ... wie bereits geschrieben ist das bild nur ein beispiel bild. ich bitte darum nicht nur die überschriften zu lesen und das bild an zu sehen ...

AstridMusmann  18.08.2017, 21:43
@Rikkin

Es könnte auch sein das es ein ganz anderer Vogel war der einen Gendefekt hatte. Ein Albino kann es nicht gewesen sein denn dann hätte er rote Augen gehabt aber ein einfacher Gendefekt reicht schon aus um das Tier ganz anders aussehen zu lassen als es das sonst tun würde.

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber vielleicht ist dieser User eine Hilfe für dich:  https://www.gutefrage.net/nutzer/MARCINATOR1997

Schau mal auf sein Profil, aus meiner Sicht könnte man hier eine gute Antwort erwarten.

Viele Grüße :)

Rikkin
Fragesteller

danke, probiere ich gleich mal ^^.