Vogel fliegt seit Tagen draußen wie besessen vor Fensterscheibe herum. Warum? Was tun?

6 Antworten

Ich kann dir sagen weshalb der Vogel das macht: es ist Balzzeit und der Vogel sieht im Fenster sein Spiegelbild und glaubt, das wäre ein Rivale. Den will er natürlich vertreiben und angreifen. Das Phänomen kommt öfters mal vor, auch bei anderen Vogelarten. Was man dagegen tun kann? Vielleicht ein helles Tuch/ Bettlaken oder Zeitungspapier von außen für 1-2 Tage vors Fenster hängen oder die Jalousien unten lassen (wenn es immer das gleiche Fenster ist das der Vogel attackiert). Wenn man von innen was an die Fensterscheibe macht, nutzt es nix, da draußen immer noch ein Spiegelbild entsteht. Möglicherweise lässt der Vogel dieses Verhalten dann sein. Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Meise schließlich von allein aufhört damit.

Elvenpath  13.04.2012, 20:42

Meinst du, es hat nur mit Revier abstecken zu tun oder evtl. auch damit, dass das Vögelchen einen Platz für ein Nest sucht...?? Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Ich würde sie wenn das möglich ist, einfangen und weit weg wieder frei lassen. Aber es kommt darauf an, wie schnell und schwehr man sie einfangen kann.

Vermutlich will die Meise ihr Revier gegen das Spiegelbild verteidigen. Wir hatten bis gestern das gleiche Problem. Abhilfe: Feinmaschiges (Nylon-)Netz vor dem Fenster aufspannen. Wenn sich die Meise darin verheddert hat, darf gibt's ne Gratis-Tour in den nahegelegenen Wald (sollte ca. 5 km entfernt sein). Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt. .

Einfach mal ´rein lassen und sehen, was passiert! Aber Deine Katze vorher wegsperren! Ich hatte ein Erlebnis mit einem Spatz und der hat meinen 3 Tage vorher entflogenen Welli gesucht! Direkt in den offen stehenden Käfig isser!

Roentgen1845  29.02.2012, 11:49

Ach quatsch, du veräppelst uns doch ?!?

HerrDeWorde  29.02.2012, 11:48

Das kann nur der Welli gewesen sein, in Straßentarn!

Hinein lassen und zähmen, schau mal über eurem Fenster, ist dort ein Dach? Vielleicht bauen sie sich ein Nest?