Warum fliegt Vogel ständig gegen die Scheibe?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Heute Morgen ist ein Buntspecht gegen unsere Scheibe geflogen,das hat folgenden Grund.

Glas ist nicht nur unsichtbares Hindernis, es reflektiert auch noch. Getönte Fensterscheiben spiegeln einem Vogel Silhouetten von Bäumen und Büschen vor. Ein weiterer Anlass, dass fliegende Vögel in die Falle gehen. Menschen denken sich immer neue gefährliche Hindernisse dieser Art aus. In der Schweiz ist man darauf gekommen, entlang von Autobahnen und Schnellstraßen durchsichtige gläserne Schallschutzwände einzurichten. Auf einer Strecke von 250 Metern im Tessin haben sich innerhalb von vier Jahren allein etwa 700 Vögel an einer solchen Schallschutzwand tot geflogen.

Greifvogel-Silhouetten helfen oft nicht Die Abhilfe ist klar. Keine gläsernen Vogelfallen bauen. Die vorhandenen im schlimmsten Fall abreißen und durch andere ersetzen. Und wenn das nicht geht? Die aufgeklebten Silhouetten von Greifvögeln, die man so oft findet, nützen so gut wie nichts. Wenn man Glasscheiben ungefährlich machen will, muss man sie mit Mustern versehen. Wirkungsvoll sind Streifen, die am Besten senkrecht angeordnet sind. Die Streifen, entweder eingefräst, aufgemalt oder aufgeklebt, müssen mindestens zwei Zentimeter breit sein. Der Abstand zwischen zwei solcher Streifen darf zehn Zentimeter nicht überschreiten.

Pifendeckel  06.03.2011, 20:47

Danke für das Sternchen

Das ist ein sogenannter Spiegelfechetr - er sieht in seinem Spiegelbild einen vermeintlichen Rivalen.

Am besten mal BirdPen von der Dr. Kolbe GmbH in einem Streifenmuster außen auf der Scheibe auftragen. Diese Streifen sind für uns kaum sichtbar und lassen sich kinderleicht beim Putzen der Scheibe entfernen - für Vögel machen sie allerdings die ansonsten unsichtbare Scheibe sichtbar.

Alternativ kann auch außen an der Scheibe schwarzes Fliegengitter angebracht werden. Auch dieses ist für das menschliche Auge so gut wie unsichtbar, dem Vogel zeigt es aber: Hier geht es nicht weiter.

Greifvogelsilhouetten bringen gar nichts, weil der Vogel sich daneben einen Platz sucht - entweder, um zu kollidieren oder um den vermeintlichen Gegner zu attackieren. Aus diesem Grund gibt es von der Dr Kolbe GmbH auch extra Aufkleber, die für uns transparent, für Vögel aber sichtbar sind und von denen viele nah beieinander außen an der Scheibe aufgebracht werden müssen.

http://www.birdpen.de/

der vogel macht das sicherlich nicht bewußt,er hat orientierungsschwierigkeiten

Möglicher Weise spiegelt er sich in der Scheibe und hält das Spiegelbild für einen Artgenossen, den er vertreiben will?

nimm Windowcolor und dekoriere Dein Fenster oder Bistrogardinen oder mach das Fenster anders für den Vogel sichtbar... sonst sieht der es nicht als natürliche Barriere an