Rabe gegen Scheibe geflogen, was soll ich tun?

4 Antworten

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in
Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums
kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht
auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber
nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Eine Stunde in einen ausreichend großen Karton. Zugedeckt stehen lassen.

Da hat er dann seine Ruhe und wird nicht naß. Dann versuchen zu starten.

Wenn das nicht gelingt ins Tierheim bringen. Wenn er Chance hat wird er tierärztlich versorgt und gepäppelt sonst eingeschläfert.

gar nichts. der berappelt sich wieder.kann bis zu 1 stunde dauern, bis er wieder bei vollem bewusstsein ist. wenn er im garten ist, und katzen in der naehe,setze ihn in einen schuhkarton. deckel drauf, loecher rein. er macht sich dann schon bemerkbar wenn er raus will.

Feuerwehr rufen, die haben soweit ich weiß einen Dienst für sowas.