Vogel im Garten gefunden/ Lebt aber fliegt nicht mehr

5 Antworten

Sicher, dass es kein Ästling ist? Diese sind zawr schon befiedert, aber weisen noch nicht das vollständige Federkleid auf. Zudem werden sie von den Eltern am Boden versorgt, bis sie vollkommen selbstständig sind.

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Rufe bei einem Tierarzt an, damit er bei Dir vorbei kommt und sich den Vogel mal ansieht. Er macht eh jeden Tag seine Runden, z. B. zu Bauernhöfen, da wird er auch bei Dir vorbei kommen. Und keine Angst, es kostet nichts. Denn die Behandlung von Wildtieren bekommt der Tierarzt vom Staat bezahlt.

Deine Bemühungen in Ehren, aber es sind zu viele Fragen offen. Es mag sein, dass er nur eine Gehirnerschütterung hat und nach ein paar Stunden schon wieder weg fliegt. Aber was ist, wenn sein Flügel verletzt ist?

Du weiß ja noch nicht einmal, ob es ein Körnerfresser, oder ein Weichfutterfresser ist. Bei letzterem kannst Du noch so viele Nüsse hinstellen, dass Tier würde verhungern. Mein Rat, kaufe Milchbrötchen. Es sind schmale längliche Brötchen, die es zu zehnt in länglichen Tüten gibt.

Da ist alles drin, was ein Vogel braucht. Ich füttere es seit Jahren und zerrupfe sie in kleine Flöckchen. Das holen sich alle Vögel, egal welche Art und füttern damit auch ihre Jungen. Habe dadurch eine große Population an Sperlinge und Amseln. Aber bitte keinen Stuten, oder Brot füttern, weil da nichts nahrhaftes drin ist. Aber trotzdem unbedingt den Tierarzt rufen ! ! !

Stelle ihm einen Karton als Unterschlupf hin und gib ihn Körnerfutter und Wasser. er hat evtl einen Schock und berappelt sich wieder.Bitte nicht weiter anfassen und betüddeln, das stresst ihn nur weiter. Mehr kannst Du grad nicht für ihn tun...

Abaton111  07.05.2015, 18:48

Was ist, wenn es ein Weichfutterfresser ist?

Ich denke, du hast alles richtig gemacht. Stell ihm noch ein Wassernäpfchen dazu und sorge dafür, dass er Schatten hat. Füttern musst du ihn nicht.
Die Natur regelt den Rest von selbst. Wenn der Vogel lebensfähig ist, wird er sich erholen, wenn nicht, wird er einschlafen.

BeCoMa
Fragesteller

okay danke!... hatte ihm ein Paar Nüsse schon hingelegt. Werde ihm Wasser noch hinstellen! Danke nochmal

Stieglitz74  05.05.2015, 15:58
@BeCoMa

Das ist lieb, dass du ihn noch füttern wolltest, aber wenn er im Schockzustand oder verletzt ist, wird er vermutlich nicht fressen wollen.

Trinken und Schatten dagegen sind  immer wichtig, um die Körpertemperatur konstant zu halten - heute ist schließlich ein warmer Tag.

Alles Gute für den Piepmatz!

BeCoMa
Fragesteller
@Stieglitz74

Okay danke für den Tipp! Bei uns (Nord-West Deutschland) ist momentan Regen mit starkem Wind. Denke das er beim Fliegen aufgrund einer Böe irgendwo gegen geknallt ist :(.

Richte ich ihm aus !:)

(Sternchen ist für dich da)