Vogel fliegt ständig gegen unser Fenster warum?

7 Antworten

Wahrscheinlich spiegelt die Scheibe, so dass der Vogel einen Konkurrenten sieht. Mach sie etwas staubig (z.B. altes Wischwasser dran eintrocknen lassen) oder kleb eine matte Folie dran.

Licht von innen schwächt das Spiegelbild auch ab, eventuell hilft eine tagsüber eingeschaltete Stehlampe.

Hallo, wir haben desselbe Problem, ein kleine Vogel fliegt mehrmals und gezielt gegen die Scheibe, setzt sich vorher auf Kindertisch oder Stuhl die 1,5 m entfernt stehen und dann fliegt langsam und schlägt sich bewusst leicht, so das keine Verletzung gefahr gibt. Dann fliegt zurück, singt eine weile und wiederholt noch mal so das ich ständich diese klopfenede Geräusch habe. Ich habe klene Schale mit Vogelfütter auf dem Tisch gestellt, um den Vogel abzulenken, hat nicht geklappt. Der Vogel hat einfach Fenster gewächselt und und sitzt jetzt auf Terrase auf große Stüle und übt weiter auf Terrassentür.Ich habe Terrassentur weit geöfnet, der Vogel kam wieder aber setzte sich auf dem Boden und wartete bis ich wieder zu mache( bei solche Wetter kann man nicht lange offen lassen) Ich glaube es geht um irgendwelche Zwangstörung oder Stereotypische Verhalten bei Tiere,wie man zum Beispiel beim Hamster beobachtet wenn sie an an der Metallgitter sinlos und stundenlang knabbern. Ich versuche einfach Rollos runter zu machen, vielleicht geht es wirklich nur um Spiegelbild:-) Allerdings die Fenster sind nicht geputzt und deswegen nicht ganz transparent, der Vogel kann sich unmöglich verwirren. Wenn jemand noch eine Idee hat woran es liegen kann werde ich sehr dankbar. Ich wiederhole: es geht schon seit 2 Tage und der Vogel macht gezielte Flüge, wenn ich nähe komme fliegt sie weg, dann kommt aber schnell zurück und macht bewust weiter.

Am Besten einen Plastik Vogel ans Fenster kleben

Lege eine große Decke über die Stühle ,dann bleibt der Vogel wohl weg.

es kommt drauf an wie groß oder klein die deko ist. die scheibe ansich ist für vögel ja nicht ersichtlich und daher verstehen sie auch nicht, wieso sie da irgendwo gegen fliegen, wenn nichts da ist. die deko sollte entsprechend groß sein, damit vögel wirklich erkennen, daß da kein durchgang ist. habe irgendwo im inet mal mindestmaße gelesen. ist aber schon länger her und ich weiß auch leider nicht mehr wo. daher würde ich dir empfehlen, einfach noch mehr deko im fenster verteilt hin zu hängen. wäre schade, wenn sich der vogel das genick bricht.