Baby Blaumeise füttern?

3 Antworten

Hi @Redgirl79,

neulich hatten wir schon eine Frage, wie man mit einem Blaumeisen-Ästling umgeht.

Das wichtigste: satt kriegen!!!

Koche Hühnereier fest, schäle und zerdrücke sie ganz klein mit einer Gabel. Als Erste Hilfe reicht das auch. Such bitte Weiteres im Netz.

Lies bitte alle Beiträge durch. Vielleicht hilft dir was!

https://www.gutefrage.net/frage/vogel-mit-gelben-schnabel-und-braunen-federn#answer-312221616

Liebe, liebe Grüße @Redgirl79 von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Redgirl79
Fragesteller

Danke 🌸 ich habe noch eine Frage

Wenn der Kleine/ die Kleine Piepst heisst das"Hunger!" Und wenn er/sie nicht mehr Piepst und schläft heisst das das er/sie satt ist? Tut mir leid für die Fragerei ich bin das erste mal "Vogel Mutter" XD Lg 🌸

Rozina  08.06.2019, 19:11
@Redgirl79

Hi @Redgirl79,

dein Ästling kann nur wegen 3 Gründen so piepsen:

1. HUNGER, wenn es aber gefüttert wird und schläft, dann ist es satt,

2. DURST kann es auch haben und deswegen piepsen,

3. seine ELTERN RUFEN, würde es auch durchs Piepsen machen.

Pass auf einen/ihren Kot auf. Die urinieren nicht, also darf der Kot, durchs Eigelb NICHT viel zu fest werden.

Setz dir doch selbst Maden-Farm an. In Allufolie wickeltst Du einen 2cm großen, gewaschenen Kiesstein mit ein bisschen Wasser und einem ca. handvoll großem Stückchen Hühnerbrust, oder Pute, oder was auch immer mit Hohlraum dazu auch ein und bohrst von der Außenseite aus, mit einem Zahnstocher genau über dem Wasserstand ein so großes Loch ein, daß Schmeißfliegen hinein fliegen und dein Stückchen Fleisch gleich "besiedeln" können und legst es auf Fenstersims von außen hin,

ZITAT: "Sie legen dort 5 – 14 Tage nach ihrem Schlupf bis zu 800 Eier in lichtarme Hohlräume ab. Die Ei- und Larvenentwicklung reguliert sich durch die äußeren Bedingungen. Die Larven schlüpfen in der warmen Jahreszeit schon nach 24 Stunden. Temperaturen um 25 ° C verkürzen den Schlupf um ca. 12 Stunden."

VOGELFUTTER darfst Du noch nicht geben, später wicklst Du es in Küchentuch und mit einer Flasche und deinem Gewischt rollst Du drüber, bis es klein genug ist, för 2-3 Stunden einweichst, usw.,aber jetzt kannst Du zerdrückte Sonnenblumenkerne, Erdnusskerne, in warmes Wasser eingeweichte und fein zerpflückte "getrocknete Mehrwürmer" geben. Den Reis kochen bis es verblüht ist, quasi zerkochen, mit Gabel zerdrücken mit nur gekochtem Eiweiß (kein Eigelb) und paar Tropfen Wasser vermengen und immer kleine Häufchen vorsetzen, da es von Großen weg rennen könnte. Es gibt so Sepia-Knochen und/oder Schale vom Ei, die Du in kleinen Mengen im Mörser "zerpulvern" kannst, um es mit Calzium für Knochenwuchs zu versorgen. Regenwürmer kannst Du auch geben, aber Du mußt es abwaschen, ganz klein schneiden und mit z.B. Reis vermengen (bis es Vogelfutter essen kann, muß Du, wegen möglicher Mangelerscheinungen, nur saubere Maden, Würmer, usw.geben).

Vergiss bitte nicht: WASSER!!!

Liebe, liebe Grüße @Redgirl79 von Rozina und Della <(●_●)>.

Redgirl79
Fragesteller
@Rozina

Vielen Danke für die vielen Infos! 🌸

Ist es aber nicht so dass der Jungvogel durch die Nahrung Wasser aufnimmt?

Bevor ich Zbp ihm/ihr Maden gebe, tunk ich die Maden noch ins Wasser.

Muss ich ihm/ihr seperat Wasser geben oder reicht das so wie ich es mache? 🌸

Rozina  10.06.2019, 15:54
@Redgirl79

@Redgirl79,

nein, Du musst immer abgekochtes und auf Zimmertemperatur abgekühltes Leitungswasser (kein Regenwasser) bereit stellen, da diesem Ästling keiner mehr beibringen kann, wie und was man mit Wasser überhaupt macht. Es hat ja keine Eltern mehr, also geb ihm die Möglichkeit es wenigstens selber herauszufinden. Erwachsene Vögel nehmen nicht das ganze Wasser nur duch die Nahrung auf, sonst wären meine "Tränken" im Hof immer voll! Von Eltern ernährte Ästlinge schon, da die ja auch nur Fliegen und Würmer, Maden, usw. von deren Eltern bekommen, keine Samen - also wozu dann Wasser? Ich muß den erwachsenen Vögeln hier bei mir, jeden Morgen gegen 04:30h und nachmittags um 16:30h die "Tränken" abwaschen und frisches Wasser reingeben - wieso, wenn die Vögel genug Wasser durch die Nahrung bekommen würden? Gleichzeitig tue ich die dann vom September bis zu den ersten Blüten (März) füttern, mit ca. 2kg /Tag (etwa 90€/Monat, 1xdie Woche wird mindestens 14kg bestellt) - Mischfutter, mit Mehlwürmern, Vogel-Rosinen, zusätzlich noch mehr geschälten Sonnenblumen-Kernen, Erdnussbruch, selbstgemachten Walnussbruch, usw.. Außerdem hänge ich mir vor die Fenster so eine Art MOBILE-Futterstationen auf, die ich komplett in nur 3min. abbauen kann, nier ganz unten im Link zu sehen:

https://www.zooplus.de/customerpicturedisplay/shop/vogel/wildvoegel/wildvogelfutter/sparpakete/439910

Maden und Würmer brauchst Du nicht ins Wasser tunken, die sind ja schon innen nass genug, aber zerdrückte Sonnenblumenkerne, Erdnusskerne, Walnusskerne, die musst Du benässen, abdecken, 2-3 Stunden stehen lassen, da die trocken sind. Mach dir so eine Art Fliegenfalle und nimm eine Glasflasche im Wollfadengespann, wie bei der Infusion, Stückchen rohes Fleich zerdrücken, mit paar Tropfen Wasser auf derem Boden herum wälzen, hinausschutten und mit Flaschenhals nach unten aufbängen, unten drunter im Abstand von 3-4cm ein Gefäß mit Wasser. Fliegen kommen hinein, finden nach oben keinen Ausgang, werden drine müde vom Suchen und fallen erschöpft hinunter ins Wasser, wo Du die ab und an auch für deinen Ästling ansammeln und gleich, wo die noch so frisch sind, verfüttern kannst (wenn seine Mahlzeiten zu ca. 80% aus Maden, Fliegen, usw. besteht, dann braucht es kaum zusätzliches Wasser, stelle es aber trotzdem hin, daß es lernt, was das überhaupt ist).

Hier bei mir im Hof habe ich 19 verschiedene Vogelarten.

Wenn was ist, melde dich!!!

Liebe, liebe Grüße @Redgirl79 von Rozina und Della <(●_●)>.

Rozina  18.07.2019, 14:55
@Redgirl79

Hallo @Redgirl79,

entschuldige bitte, aber mich würde interessieren, ob Du den Vogel durchgebracht hattest? Hat er menschliche Mutter akzeptiert, kommt er dich besuchen?

Sag mir bitte mit nur 2 Worten, wie es ihm geht.

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Hündin Della <(●_●)>.

Regenwürmer sind für Jungvögel noch Gift. Suche Aufzuchtfutter, schneide Obst ganz! klein!!, gebe Kolbenhirse ab und zu....

Die Seite die erwähnt wurde ist klasse! Les Dir alles genau durch!

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby