Vogel gerettet, Tipps?

3 Antworten

Aus dem Nest gefallene Jungvögel werden von den Eltern weiter versorgt. Mit vorgekauter Nahrung wachsen sie recht schnell. Da es sich nicht um einen sogenannten Nestflüchter handelt, wie Enten oder Hühner, ist eine Aufzucht nahezu unmöglich bei einem so jungen Vogel. Besser wäre es gewesen den Vogel dort zu lassen oder wenn möglich in das Nest zurückzusetzen. Und man sollte bedenken: man kann nicht alles und jeden retten. So leid es mir auch tun würde, der Tod gehört zum Leben dazu!

Purzelmaus99  09.05.2020, 17:15

Ein noch unbefiedert Vogel hat am Boden keine Chancen da er erfrieren wird

Hast du die Möglichkeit ihn in das Nest zurückzusetzen?

Falls nein. Hast du Facebook? Wenn ja geh bitte auf die Gruppe wildvogelhilfe notfälle dort wird dir von Fachleuten weitergeholfen und es wird sich im besten fall eine päppelstelle für ihn finden

Zu deinen Fragen setze ihn bitte auf ein handtuchnest dort muss eine handwarme Wärmflasche mit hinein und ein feuchter Lappen für die Luftfeuchtigkeit

Zum Futter. Am besten wären heimchen falls du diese nicht hast frischtote Fliegen. Bitte kein Brei oder ähnliches auch KEIN Wasser einflößen

Was für ein Futter hast du gekauft? Nutribird oder ähnliches? Kannst du vergessen das ist für den kleinen ungeeignet da die kleine Meise mit Insekten gefüttert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nana2505
Fragesteller

Zurück ins Nest setzten ging leider nicht. Das Nest war in einem Kasten ziemlich hoch auf einem Baum, im Zoo. Wir haben Tierpfleger gefragt, ob sie den kleinen aufnehmen könnten, sie meinten einfach:,, Nö, keine Zeit!" wir wollten ihn dort aber nicht liegen lassen. An dem Baum von dem er fiel hatten sich 2 Spatzen und 2 Meisen gestritten und es sah aus, als würden sie kämpfen. Mit einem Mal waren dann alle weg. Ansonsten, werd ich das mit Facebook mal ausprobieren, Danke! 😊

Purzelmaus99  09.05.2020, 20:40
@Nana2505

Bitte mach das und wie gesagt bitte frischtote Heimchen oder Fliegen füttern und nicht dieses gekaufte das schadet meistens nur

Nana2505
Fragesteller

Das Futter, was ich gekauft hab heißt Frutti Patee

Purzelmaus99  09.05.2020, 22:45
@Nana2505

Das ist für wildvogel purer mist.

Singvögel dürfen kein ei fressen das gibt Gefiederschäden. Da ist nichts drinnen was eine Meise braucht

Bitte bitte NICHT füttern

In der wildvogelstation in der ich helfe gibt es ständig Vögel die falsch gefüttert wurden und teilweise daran sterben oder schwere organische/ Gefieder Schäden davontragen

.Am besten bringst du es in eine Wildvogelstation / Tierarzt,

nur bitte nicht in einen Zoo da werden sie meistens als Futtertierchen Verfüttert.

Ich weiss nicht wo du wohnst, aber wen e sin der nähe wäre würde ich es auch nehmen.

Falls du es behaltest.

Es muss dringend auf eine Bettfalsche die muss solange es noch keine Feder hat ca. alle 2 stunden erneut aufgewärmt werden. Aber bitte lege ein Paar Tücher dazwischen es sollte auf keinen Fall zu warm sein. Wegen der Luftfeuchtigkeit musst du dir keine Sorge machen. Das ist mit Abstand das kleinste Problem.

Am besten legst du es mit der Bettfalsche zusammen in eine Karton Schachtel.

Es sollte keine anderen Tiere ran kommen und keine laute Musik.Bitte auch kein offenes Fenster.

Als Futter brauchst du Nutribird, das ist eine Aufzuchtmischung die kannst du bei Roco Zoo bestellen. bis dahin musst du ihm Pinkis/ Maden füttern die bekommst du im Qualipet. Oder in einem Fischergeschäft. Aber bitte auf KEINEN FALL lebendig füttern. das wäre der tötlich. Am besten stellst du die Futtertierchen in den Tiefkühler. Das fütter welchs du verfütterst muss alerdings unbedingt aufgetauen und Zimmer warm sein.

Bis du an die Futtertierchen kommst, kannst du ihm Hartgekochtes Ei mit Wasser an machen. Dies ist aber nur eine übergangslössung. Darf auf keinen Fall länfger als 2 Tage so gemacht werden sonst ist es ebenfalls tötlich.

Wasser darfst du ihm GAR KEINS geben. Sonst kann es in die Luftröhre kommen.

Füttern musst du nur von Sonnenaufgang bis Untergang. In der Nacht nicht, allerdings musst du dafür sorgen das es in der Nacht auch genug warm hat.

Am anfang alle 20 min füttern, sobald es dann Federn hat kannst du es auf 30 min, auf 40 min bis zu einer stunde raus zögern.n in eine Vogelstation bringen.

Purzelmaus99  09.05.2020, 22:41

Wie oft denn noch hör auf mit deinen nutribird und ei Empfehlungen

Das endet darin dass der vogel scherte gefiederschäden bekommt oder sogar stirbt

Meisen werden mit Insekten aufgezogen auch maden/pinkies sind nicht unbedingt ratsam lieber Heimchen . Wenn man dies nicht hat kann man auch frischtote fliegen füttern bis man diese besorgt hat