Babyvogel im Garten gefunden, was kann ich tun?

4 Antworten

Biete Wasser an, dann entferne Dich, fass das Tier nicht an. Die Eltern kümmern sich drum.

Wenn er in der prallen Sonne sitzt ganz vorsichtig mit einem dünnen Tuch in den Schatten setzen.. dann in Ruhe lassen

Bitterkraut  03.08.2018, 16:08

Vögel kann man auch anfassen, das ist kein Problem, geruch ist für die nebensächlich.

renspokerface
Fragesteller
@Bitterkraut

Zum Glück sitzt er schon im Schatten :) mache mir nur Sorgen ob er das Wasser wirklich trinkt oder ob ich lieber mit einer Pipette o.Ä. den Schnabel anfeuchten soll

Bitterkraut  03.08.2018, 16:16
@renspokerface

Nein, dann würde er ersticken/etrinken, geh einfach weg. Nix Pipette - und solange du da immer wieder auftauchst, kommen die Eltern nicht und irgendwann geben sie ihn auf. Also geh weg.

Das ist ein Ästling. Der wird am Boden von den Eltern weiterversorgt. Ästlinge verlassen das Nest, bevor sie ganz flügge sind. Die läßt man, wo sie sind. Du kannst eine flache Schale mit Wasser hinstellen, darüber freuen sich die Vogeleltern. Und dann mußt du weggehen, damit sich die Eltern wieder hintrauen.

Du solltest gar nichts tun.

Lass der Natur einfach ihren Lauf.

Die Elternvögel führen und versorgen den Jungvogel, sobald Du dort verschwunden bist.

Auf keinen Fall solltest Du den Jungvogel aus falsch verstandenen Tierschutz anfassen oder versuchen zu füttern.

Denn das wäre wahrscheinlich sein Todesurteil.

Mit besten Grüßen

gregor443