Verhalten von Blaumeisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje! Das macht mir jetzt Sorgen! Denn in meinem Kasten ist auch noch immer nichts los. Bis jetzt sind die Blätter an den Bäumen hier noch nicht ausgetrieben. So bald die sich zeigten, waren die Blaumeisen sonst schon immer auf ihren Eiern. In ein paar Tagen dürfte es so weit sein, dass man die Blätter sieht, aber im Kasten liegt noch nicht ein einziger Halm für das Nest. Ich habe keinerlei Erklärung dafür. So etwas habe ich noch nie erlebt. Kannst du mich bitte informieren, wenn du eine Antwort vom Nabu erhältst?

So sah es sonst in meinem Kasten aus.

https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8

Sturmy
Fragesteller

Mach ich gerne. Danke erstmal.

Ich frage mich jetzt auch, wie lange machen die Meisen noch weiter?

Sturmy
Fragesteller
@Fuchssprung

Mir auch, deshalb die Frage hier. Mir hatte auch das typische Balzverhalten gefehlt. Aufgeblasen mit gespreizten Flügeln. Die müssen doch mal merken, das ihr Verhalten sinnlos ist!

Fuchssprung  28.03.2022, 18:57
@Sturmy

Hier zeigen sie noch nicht einmal das! Früher haben sie alle anderen Meisen von meiner Futterstelle vertrieben, so als wäre das ihre Futterstelle. Dieses Jahr zeigen sie keinerlei Revierverhalten, keine Balz, nichts.

Sturmy
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich hab es auch schon anders erlebt und bin mehr als enttäuscht, was sich abspielt! Wir haben hier schon ein gutes Aufkommen an Vogelarten. Wie lange bleibt das noch so?

Ferner habe ich an der Möhnetalsperre eine "Buntmeise gesehen!! Meise nur in rot, vorkommen in China! Ich dachte ich spinne, Normale Meise nur statt gelb, rot/schwarz. Ich sitze im HSK-NRW.

Fuchssprung  30.03.2022, 13:23
@Sturmy

Gute Nachrichten! Meine Blaumeisen sammeln jetzt Nistmaterial. Es sieht so aus, als würden sie dieses Jahr doch noch brüten. Hoffentlich überlegen sie es sich nicht noch einmal anders.

Bessere Nistgelegenheit gefunden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sturmy
Fragesteller

Nein, Nein, die Meisen sind ja immer noch da, tun so als würden sie füttern!

Was besseres als meinen 5 Sterne Nistkasten gibts hier nicht.

gregor443  29.03.2022, 19:45
@Sturmy

Meisen füttern oder sie füttern nicht.

Aber so tun, als ob sie füttern, dass können Meisen nicht.

Sturmy
Fragesteller
@gregor443

Nein, nicht bewusst, sie folgen ihrem Instinkt

gregor443  01.04.2022, 00:10
@Sturmy

Ohne dass tatsächlich Junge da sind, funktioniert auch kein Instinkt.

Sie interpretieren das Verhalten ihrer Meisen da nicht richtig.

Ich vermute auch es hat was mit der Temperatur zu tun.

Tagsüber 15 Grad und Nachts immer ziemlich kühl.