Nistkasten vor Specht schützen - während Brutzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Fertige ein Blech mit dem passenden Loch an und schraube es vor das Loch. Alu wäre ideal, rostet nicht und der Specht hat keine Chance mehr.

Vickky22
Fragesteller

Wir haben tatsächlich vorhin mit ansehen müssen wie der Specht das Loch noch weiter vergrößerte und sich einen Nestling gegriffen und zerpickt hat. Jetzt haben wir eine Konstruktion angebracht mit einem Plastikring (da wir auf die schnelle keine Metallscheibe zurecht sägen können), und einem Holzschutz, und die Meisen haben das erstmal akzeptiert. Man hört noch die anderen Küken, und der Specht kam zumindest eben nicht mehr weiter... Danke für die Tipps! Morgen kommt eine Metallscheibe dran...

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe", dort kannst du auch mal nachfragen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Das Übernehmen von Nestern und Nisthöhlen ist ganz natürlich.

Die Meisen werden lernen, sich einem besseren Brutplatz zu suchen....

.... und die Brut wird als Futter für die Spechte in den Futterkreislauf der Natur eingehen.

Der Standorf des Nistkastens wird sicher auch in Zukunft die Begehrlichkeit anderer, größerer Vogelarten wecken.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung