Wie kann ich eine Meisenfamilie vor einem Specht schützen?

4 Antworten

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem: seit gestern kommt ein Buntspecht und hackt das Loch in unserem Nistkasten größer, dass seit zwei Monaten (Mitte März) von Blaumeisen bewohnt wird. Das Einflugloch war ursprünglich 28 mm, jetzt ist es riesig (siehe Foto) und wird schnell größer. Der Lärm vom hackenden Specht hat mich heute sogar geweckt... Wir haben ihn bestimmt schon 7 Mal vertrieben... Wir haben schon aus Gaffertape und einem Plastikring einen Schutz für das Loch gebastelt, aber als wir das gestern Abend angebracht haben (es sitzt dann fest und könnte eigentlich gut aufgenommen werden), haben sich die Meiseneltern dann 20 Minuten lang nicht mehr rein getraut- nach dem Anflug abgedreht etc. Als wir die Konstruktion wieder abnahmen, kamen sie zum Glück beide wieder. Wir wissen - so ein Eingriff in die Natur ist nicht ideal, aber irgendwie können wir auch nicht zusehen wie der Specht sich die Küken holt? Über Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich freuen- danke!!

Doch, er will die Eier oder die Jungen fressen!

Ist das Einflugloch vielleicht zu groß für die darin brütende Vogelart, dass er seinen Kopf da so ohne Weiteres reinbekommt? Einfluglöcher müssen passgenau zur Vogelart sein (bspw. Blaumeise 28 mm, Kohlmeise 32 mm), sie können auch extra gegen Spechtangriffe (ja, manche hämmern sich ihren Weg zu ihrer Beute einfach frei) verstärkt werden.

Ich habe es heute gesehen ... ein Specht holt die Jungen aus dem Kasten (28 mm Loch) !!!! Glücklicherweise lässt sich das Einflugloch tauschen. Ich habe ein größeres genommen und eine abgesägte Plastikflasche hineingesteckt ... den Meisen stört es nicht beim Füttern, den Specht aber schon :-)))

lieselotteborg  02.05.2017, 08:22

Hallo, was hast Du da für eine tolle Idee gehabt, (grins), kannst Du das mit der Flasche genauer beschreiben? Und hält die auch?

Hab ein Stück 40er KG Rohr ca 5cm lang vor das Einflugloch montiert. Da passt der Kopf nicht durch.Den Meisen macht das nichts aus.