Kann man am Hämmern die Spechtart erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Schwarzspecht-Geklopfe hört sich tief und lang an. Er klopft sehr schnell. Der Buntspecht macht höhere Klopfgeräusche und nur kurze Klopfintervale. Er klopft auch langsamer. Alle anderen Spechte klopfen weniger intensiv. Sie kann man am besten am Gesang erkennen. Der Grünspecht z..B. gibt ein gut zu erkennendes "lachendes Keckern" von sich. Diese 3 Spechtarten sind die häufigsten und mit diesen Grundregeln sollte dir schon gut geholfen sein. ^^

Nein, schon eher an was für einem Baum die hämmern. Je tiefer der Ton, desto weicher die Rinde würde ich mal denken.

Aus Sicht der Menschen folgen die einzelnen Schläge so schnell aufeinander, dass wir sie nicht zu zählen vermögen und auf Schätzungen angewiesen sind. Mit Hilfe der Technik können wir aber den Ton sichtbar machen. Man kann auch die Tonaufnahme auf einem Bandgerät oder mit moderner, computergestützter Aufnahmetechnik langsamer ablaufen lassen, als sie aufgenommen wurde. Dann können die einzelnen Schläge eines Wirbels ausgezählt werden. Man hört auch ganz deutlich, wie etwa beim Buntspecht die Schläge am Ende immer schneller aufeinanderfolgen und auch immer leiser werden, so dass der letzte Schlag kaum zu hören ist. >

Die Spechte selbst können es:

http://www.planet-schule.de/spechte/content/wissen/themen/spechtsprache.html

opperator  15.05.2014, 23:52

.... und tim taylor - in : " hör mal wer da hämmert " :))

In Deutschland gibt es nur eine Art, die sich beim Hämmern von allen anderen Arten unterscheidet. Kleine und Mittlere Spechte kann wohl niemand am Arbeitsgeräusch auseinander halten. Aber wer jemals einen Schwarzspecht gehört hat, weiß sofort dass er sich nicht irrt, wenn er ihn erneut hört. Das Hämmern ist lagsamer, viel tiefer und sehr viel kraftvoller.

Im Frühling ist das Klopfen und Trommeln der Spechte im Wald für den aufmerksamen Beobachter immer ein ganz besonderes Erlebnis . Um welche Spechtart es sich handelt , ob eine Höhle gebaut wird , ob ein Männchen seine Heiratswilligkeit kundtut – all das kann das geschulte Ohr aus der Art und Weise , wie getrommelt wird , heraushören . Die Sprache der Spechte . http://www.planet-schule.de/spechte/content/wissen/themen/spechtsprache.html