Womit kann ich den Grünspecht in unserem Garten füttern?

9 Antworten

Wir haben auch einen Grünspecht in unserem Garten udn der pickt dicke Löcher in den Rasen, wo er dann Würmer, Asseln und Maden etc. rausholt. Glaub mir, der kann sich am besten selber versorgen.

Also wenn Du ein Futterhäuschen im Garten hast holt sich der Specht dort selber sein Futter. Ansonsten einfach Sonnenblumenkerne die nimmt der Specht auch ganz gerne an.

Es gibt keine einzige Studie die belegt, dass eine zusätzliche Futterstelle im Sommer den Vögeln schadet. - Wie auch ? Das sind ausgedachte, pseudowissenschaftliche Behauptungen die von angeblichen Experten verbreitet werden.

Die Diskussion um die Sommerfütterung gibt es übrigens nur in Deutschland. In anderen Ländern ist noch kein Vogel wegen „Überfütterung“ tot vom Himmel gefallen.

Ich bin der Meinung man muss keine Umweltschutzmaßnahmen vorschieben um diese niedlichen Tiere zu füttern und zu beobachten.

Hier noch ein interessanter Bericht zur „Sommerfütterung“:

http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article5910484/Voegel-fuettern-ist-unsere-moralische-Pflicht.html

„Mein“ Kleinspecht hat übrigens sehr viel Freude an Meisenknödeln !

Vögel sollte man solange der Boden nicht Tiefgefroren oder mit Schnee bedeckt ist garnicht füttern. Sie suchen sich ihr Futter selbst,das ist von der Natur so vorgesehen. Die meisten Vögel ,die den Winter nicht überleben werden TOTGEFÜTTERT

Also ich hatte diesen Winter häufiger Grünspechte und Buntspechte, die sich an der Erdnussstande gütlicch getan haben, also das scheint ihnen zu schmecken.