Frage von KommissarKeller, 62

Warum klopfen Spechte in die Regenrinne?

Hallo liebe Vogelexperten!

Seit einiger Zeit sind in meiner Gegend Bunt- und Grünspechte am Werk. Nichts dagegen, es sind ja tolle Vögel.. :-)

Nur eines irritiert mich etwas. Frühmorgens hämmern die Spechte in die metallische Regenrinne in meinem oder den umliegenden Häusern.

Drrrrrt Drrrrrt ...

So hört sich das an- teilweise wecken sie mich damit- Okay ist auch nicht so tragsich aber ich wollte mal nachfragen warum die das machen und ob es dazu einen speziellen Grund gibt?

z.B. Schnabel "schärfen" ---- :-D

LG an alle und Danke für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonkeyDerby, 62

Sie balzen... sprich: Die Spechtweiber fliegen auf den tollsten Percussionisten! Und weil so eine Regenrinne nun mal einen besseren Sound hat als jeder Baum, hat sie diese "Mode" bei Spechtens nun mal durchgesetzt.

Wenn die Balzzeit rum ist, gibt sich das wieder.


Kommentar von KommissarKeller ,

Ach echt? :-D Das ist ja interessant :-) Ok vielen Dank für die Antwort 

Kommentar von DonkeyDerby ,

Gern geschehen. Wir haben auch einige Spechte bei uns, Mittel-, Grün- und Buntspecht. Aber die Regenrinnen haben sie hier noch nicht entdeckt...

Kommentar von Grauspecht ,

Bei uns hämmer die Spechte auch regelmäßig jetzt auf den Dachrinnen bzw auf den Dachfenster. Überall da, wo Metall ist, damit es lauter ist. 

Antwort
von Feldspatz, 26

Ja, weil es so toll tönt. Vor allem schön laut, das hören die Weibchen und glauben, dass es sich da um einen tollen Hecht bzw Specht handeln muss. :-). Lustig, dass euer Specht diesen Sound herausgefunden hat.

Antwort
von NorthernLights1, 45

Vielleicht hatte der Specht mal in bzw an der Regenrinne ein Insekt gefunden und nun denkt er, die Regenrinne ist ähnlich wie ein Baum ? :) 

Kommentar von KommissarKeller ,

Das habe ich mir zuerst auch gedacht :-D

Antwort
von Borowiecki, 38

Vielleicht suchen die nach Insekten , Futter ???