Krähen und Raben.. Futter im Winter? usw

7 Antworten

Hallo Lilli !

Du bist ein Scherzkeks! :) :) :)

Raben und Krähen sind in erster Linie AASFRESSER. Das Bedeutet, sie Essen viele verändete oder erjagte = tote Tiere, andere kleinere Vögel, Mäuse, Ratten u.s.w.Natürlich auch mal etwas anderes wie Früchte oder Körner,aber Sie brauchen hauptsächlich VIEL FLEISCH. An Hunde- und Katzenfutter verändenden sie, Hackfleisch zu verfüttern ist auch falsch (Eiweißschock+Durchfall+ tod!) Auch etwas anderes ist sehr sehr wichtig, unswar sog. GEWÖLLBILDENDE STOFFE, daß heißt Haare, Knochenfragmente und/oder Federn von den Beutetieren.Diese werden mit verschlungen und mit der Zeit unverdaut ausgewürgt, sind aber für die Verdauung des Vogels unerläßlich - da er keine Zähne um das Fleisch zu zerkleinern hat.Das geschieht dann später im Magen. Um Krähen und Raben im Winter zu füttern, müsstest Du also tote Mäuse, Ratten, Küken, Igel für sie rauslegen (draußen suchen, oder als Schlangenfutter kaufen).Am besten so, wie sie sind, mit Fell, Federn und Knochen. (Offene Cytostatika-Tonne aus dem Krankenhaus wäre ideal :) ! Sorry, kleiner Spaß am Rande!:)NICHT MACHEN!!!VERBOTEN!)Ich glaube kaum, daß Du Dir die Sauerei antun würdest! Ich hatte Monatelang einen kleinen Raben zum Aufpeppeln daheim - es war ziemlich anstrengend. Ich habe Hünerherzen und Leber stückweise an ihn verfüttert + auf der Straße gefundene kleingehackte Taubenfedern +eingeweichte Beo-Perlen + Vitamine. und dies Stündlich! Es ist sehr nett von Dir, daß du an die Tiere denkst, aber es wäre viel einfacher Dich an die Körnerfresser zu halten und Meisenknödel bzw. Winterfutter für sie bereit zu stellen,)! Viel Spaß + alles Gute! I.B.

crypteria  01.12.2010, 11:04

Endlich mal jemand, der einen jungen Rabenvogel vernünftig und vor allem mit dem richtigen aufgezogen hat, bin ich froh!!! Danke!!!

Am besten sind tatsächlich Eintagesküken, Hühnerherzen und Mäuse und Ratten, die man als Frostware leicht kaufen bzw. bestellen kann, aber für den Laien reicht es auch, mit dem bei der Wildvogelhilfe genannten Futter zu helfen.

Rabenvögel sind zum Glück nicht komplett auf Fleisch (und zudem auf gewöllebildende Stoffe) angewiesen wie Greifvögel. Wollte Lilli jetzt Bussarde füttern, würde ich deine Antwort zu 1.000 % unterstützen! Hunde- und Katzenfutter hat in Vögelmägen absolut NICHTS verloren!

Mit Beomischfutter,Beoperlen oder Fettfutter für Wildvögel kann man nichts verkehrt machen, zerkleinerte Walnüsse, Erdnüsse, evtl. Bananenstücke, Äpfel, Mais,Haferflocken, zart oder kernig auch Traubenzucken in Pulverform (die Krähen mögen auch gern süsse Dinge wie etwa wenig Marmelade ) wenig Butterstücke, Margarine geht auch

Das (siehe unten) sagt die Wildvogelhilfe dazu. Ergänzend muss ich hinzufügen, dass der Eichelhäher (auch ein Rabenvogel) sich am Futterplatz für Bussarde auch gern Rinderherz (hatte ich in Streifen geschnitten, da Bussarde keine kleinen Fitzelchen und kein Hackfleisch vorgesetzt bekommen sollen) und Rindergulasch geholt hat. Da muss man halt nur gut aufpassen, dass das Fleisch nicht gefriert, da es die Vögel sonst in zweifacher Hinsicht töten kann - sie können von innen auskühlen, wenn das Fleisch gefroren ist und erfrieren oder sie können verhungern, weil das Fleisch zu hart zum Fressen ist. Schweinefleisch ist nicht gesund für Vögel, bitte komplett weglassen!

Bei mir kommen Rabenvögel an den Futterplatz und sie lieben Erdnüsse und angeknackste Walnüsse und vor allem diese Leckerbissen sind der absolute Renner:

http://www.vivara.de/product/id=15/nahrhafte_erdnuss-leckerbissen.html

Ein weiterer Tipp sind Meisenknödel. Diese kann man mit dem Hammer in größere Brocken zerschlagen und sie wie unten beschrieben auslegen. Krähen nehmen auch gern einen ganzen Knödel im Netz mit, aber dann fliegt das Kunststoffnetz halt irgendwo rum = Umweltverschmutzung.

"Auch für Rabenvögel kann es im Winter zuweilen schwierig werden, an Nahrung zu gelangen. Den intelligenten und für das Ökosystem wichtigen Vögeln über den Winter zu helfen, lässt sich glücklicherweise relativ leicht bewerkstelligen.

Rabenvögel sind Allesfresser. Geeignete Futtermittel für diese Tiere sind Nüsse, Mais beziehungsweise Bruchmais, Fettfutter, zerteilte gekochte Eier, trockenes Katzenfutter, Beoperlen und frisches Obst. Feuchtes Futter darf trotz der im Winter üblichen Minustemperaturen nicht gefroren sein, wenn es von Vögeln verzehrt wird. Daher ist es wichtig, Futter mit hohem Feuchtigkeitsgehalt kurz vor der Morgendämmerung beziehungsweise noch einmal am Nachmittag frisch auszulegen. So wird das Futter meist komplett von den Vögeln aufgefressen, bevor es einfrieren kann.

Legen Sie das Futter in Bodennähe oder direkt auf dem Boden aus, da Rabenvögel in aller Regel nicht an Futterspender gehen. Aber legen Sie bitte nur so viel aus, dass Sie mit dem Futter nicht gleich Heerscharen von Nagern anlocken, die Vögel mit schweren Krankheiten infizieren könnten, wenn sie die dargebotene Nahrung mit ihrem Kot verschmutzen. Wichtig ist außerdem, dass die Futterstelle von allen Seiten gut einsehbar ist, damit die hungrigen Vögel bei der Nahrungsaufnahme nicht von Fressfeinden wie Katzen überfallen werden können.

Eichelhäher Für Rabenvögel gilt in Sachen Trinkwasser dasselbe wie für Singvögel. Im Winter finden die Tiere an kalten Tagen in freier Natur praktisch kein flüssiges Wasser. Es ist daher wichtig, ihnen in geeigneten Schalen Wasser anzubieten, das man mehrmals täglich auswechseln sollte, um ein Gefrieren zu verhindern."

Krahkrah  17.08.2014, 12:26

Ich habe zwei Krähen welche oft - oft auch mit längerer Pause - auf die Wiese hinter dem Haus kommen um sich Futter abzuholen. Ich füttere sie - und sie mögen das sehr gern - mit dem Hundefutter aus dem Aldi (89 Cent die große Dose). Da ich dies nun schon über ein Jahr mache und die Vögel noch immer kommen und sie, seit ich sie versorge, sehr schön glänzendes Gefieder haben, kann ich wohl behaupten, daß ihnen diese Art der Fütterung nicht schadet. Gern nehmen sie auch Käse. Nur ist es bemerkenswert, daß ihr Verhalten noch immer vom Fluchtreflex beherscht wird. Obwohl nur ich sie immer aus dem gleichen Fenster füttere führt eine zu schnelle Bewegung zur Flucht auf's Dach. Allesdings kommen sie recht schnell zurück um sich dann das Futter zu holen. Interessant ist, daß sie die Stellen an denen die Stücke in's Gras gefalllen sind sofort ansteuern und sie nicht erst suchen müssen. Es schein ein Paar zu sein. Der eine Vogel ist der Mutige, de Andere der Ängstliche. Oft landet erst der Mutige auf dem Hang und kommt, wenn ich nicht flott reagiere, näher ans Haus getrippelt. Werfe ich dann das Futter schwingt sich der Ängstliche vom Dach hinzu. Und da hat das Sprich wort recht: eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus. Es giebt nie Zanke um's Futter. Da hier auch Elstern sind und sie auch gern ans Futter wollen kann ich da sagen, es stimmt: Elstern sind diebisch. Sie sind kleverer als Rabenkrähen wenn es darum geht Futterstellen zu erschließen. Und, sie sind risikofreudiger als die Krähen. Obwohl, die Mutige kommt bis auf die Fensterbank zum Futterhaus und nimmt dort Haferfocken und Rosinen.

mal eine andere Frage, wo ist der Unterschied zwischen Krähen und Raben?^^

Lilili16
Fragesteller

hm also die gehören beide zur selben Gattung.. und es gibt ca. 100 Krähen-Arten aber wo genau der Unterscheid ist.. so gut kenn ich mich nicht aus^^"

Hilfeeee!!!!!!!!! Bei mir im Garten ist ein prächtiger Rabe der Hilfe braucht er hat sich an einem Flügel verletzt der hängt nach unten und kann ihn nicht benutzen. Habe ihn schon Futter hingelegt erdnüsse . Würde ihn am liebsten einfangen und verarzten aber das ist gar nicht mal so einfach vielleicht kann mir jemand dabei helfen ist jetzt schon seit 5 Tagen bei mir im Garten verkriecht sich immer wieder im Unterholz oder klettert auf den Bäumen rumm