Vögel, wie lange füttern, Elstern und krähen vertreieben?

6 Antworten

Die Fütterung im Sommerhalbjahr  ist höchst umstritten. Früher war ich dezidiert dagegen. (Argument - man bevorteilt einige Arten und verdrängt damit andere sehr selten geworden Arten)  Heute kann ich den Argumenten Prof. Peter Bertholds, der pro ganzjährige Fütterung als Ausgleich für die fehlenden Samenstände, einsteht auch teilweise zustimmen.

Wirklich die Antwort eine Frage ist bei derzeitigen Stand der Wissenschaft unentschieden.

Da bei Dir aber Krähen und Elstern laben, die Du kaum verscheuchen kannst, die aber auch bei nächster Gelegenheit gern in Nestern andere Singvögel räubern, ist in dem Fall die Entscheidung klarer. Füttere nicht im Sommer - Du verschiebst damit das Gleichgewicht von den insektenfressenden Singvögeln zu den Räubern! Meine Ansicht.

Vögel sollte man nur dann füttern, wenn sie z.B. wegen starkem Frost oder Schnee selber nichts zu fressen finden! Ansonsten sollte man sie nicht füttern

derhandkuss  18.06.2016, 17:44

Sehr richtige Antwort!

Eigentlich sollte man das ganze Jahr über weiterfüttern, damit gewährleistet ist, dass die Vögel im Winter auch wiederkommen.

Ich halte das jedenfalls genauso. Auch in unserem Vogelhäuschen bedienen sich gerade Elstern, Dohlen und sogar Tauben.

Vertrieben wird von mir als Tierschützerin freilich niemand.

Ob und wie lange man wildvögel füttern sollte,gibt es unzählige Fach Beiträge und jeder hat eine andere Empfehlung.

Aber das du die elstern usw,Los bekommst,füttere einfach kein Wild Futter

Sondern ein Wald Vogel Futter.das ist etwas feiner und kommen nur kleine Rassen an Vögel.

Gruß

Hallo! Inzwischen raten Experten dazu auch im Sommer zu füttern weil es kaum noch Insekten gibt

Die Futterstellen können so gestaltet sein dass Vögel bis Drosselgröße das Futter erreichen können - Elstern nicht mehr.

Kann man bei Vogelhäuschen so machen dass man die Eingänge entsprechend verkleinert

Alles Gute