Die Elster kommt oft auf mein Balkon, darf ich ihm Futter hinstellen?

8 Antworten

Natürlich kannst du sie füttern, Fleischliches mögen die besonders gern. Aber Leg nicht zu viel hin, das verstecken sie sonst überall und das zieht Fliegen an.

Lieber paar Mal am Tag ein bisschen, damit sie es gleich fressen.

Solange keine Straßentauben angelockt werden, ist es erlaubt. Man kann die Elster mit Hunde- oder Katzenfutter, schnabelgerechten Fleischstückchen und Nüssen füttern. Wurst ist nicht gesund, die ist zu salzig für Vögel.

Die Elstern fressen gelegentlich Singvogelküken, aber das würden sie auch so tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Ich hatte so eine ähnliche Thematik zuhause. Vor 7 Jahren hat sich eine Elster immer an meinem Essen auf dem Balkon bedient. Dann kam sie täglich. Ich habe ihr was gegeben. Jetzt kommt seit 7 Jahren eine Elster vorbei. Manchmal auch 2. Die sind jedes Jahr im Frühjahr da und sitzen auch entspannt dort, wenn ich auf den Balkon gehe.

Ob das jetzt gut ist oder nicht...Sie leben noch und kommen immer wieder...

Die Elster.

Sie ist nucht gefährlich aber bald werden auch andere Vögel merken, dass es Futter auf dem Balkon gibt und dann kommen sie jedenTag gucken.

Keine Ahnung ob du zur Miete wohnst bzw. du Nachbarn unter dir hast. Wenn ja, könnte es schnell Ärger geben.

Elstern gehören zu den Rabenvögeln und sind recht schlau. Die haben nicht unbedingt Hunger, aber merken, dass es bei dir was zu holen gibt. Gefährlich sind sie nicht aber manche Leute mögen die nicht besonders. Im schlimmsten Fall könnte (!) es verboten sein in deiner Gemeinde Tauben und andere Vögel zu füttern. Glaub' ich bei Elstern allerdings nicht. Tauben hingegen mag ich auch nicht...