Wie kriege ich es hin 2 junge, ungezähmte Lovebirds zu zähmen/zu füttern ohne ihnen Angst zu machen?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass Vögel ihren "Eltern" nachtrauern, sondern eher der gewohnten Umgebung.

Wie man Tiere generell zähmt: Sich Zeit nehmen und den Tieren Zeit lassen. Nichts erzwingen. Ruhig alle Verrichtungen um den Käfig angehen (keine Hektik oder laut mit Gegenständen klappern).

Tiere nicht vermenschlichen und ihnen Dinge wie "ich dringe ihn ihren persönlichen Raum ein, was kontraproduktiv ist" denken. Du fütterst sie ja - also ist das für die Vögel ja eine notwendige Tätigkeit, die sie auch mit dir positiv verknüpfen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBaumMitTraum
Fragesteller

Wird probiert. Danke!

Ich nehme an du meinst Unzertrennliche (Agapornis). Die werden nur richtig zahm, wenn man sie einzeln hält (was nicht artgerecht ist). Weil sie sich dann mangels Partner auf den Menschen fixieren. Als Paar sind sie sich gegenseitig genug. Bestenfalls verlieren sie etwas sie Angst vor dir, weil sie sich an dich gewöhnt haben. Du kannst dass vielleicht etwas beschleunigen wenn du ihnen gelegentlich Leckerbissen mit der Hand hin hältst.

DerBaumMitTraum
Fragesteller

Mein Ziel ist es nur dass ich sie im Zimmer fliegen lassen, auf meinen Finger holen und wieder in den Käfig bringen kann.

JayCeD  01.08.2019, 12:41
@DerBaumMitTraum

Schon das mit dem auf den Finger kommen, könnte schwer werden. Musst du halt viel Zeit mit den Tieren verbringen, Vertrauen aufbauen und ggf. mit Bestechungen arbeiten.

Als erstes solltest du raus finden auf was sie futtertechnisch so richtig abfahren. Ein bestimmtes Obst, Sonnenblumenkerne oder was anderes kleines in der Richtung. Und das gibt es dann immer nur dierekt bei dir. Anfangs wenn sie sich freiwillig auf deine Hand zu bewegen, später nur noch diereckt aus der Hand und zum Schluss nur wenn sie auf die Hand kommen.