Ziegensittich alleine halten (und allgemeine Fragen zum tier)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt, wurde früher geraten, Vögel nicht bereits am ersten Tag schon Freiflug im Zimmer zu geben, weil es sonst Schwierigkeiten geben könnte, dass sie zurück in ihren Käfig fliegen. Scheint bei dir ja nicht zugetroffen zu haben, also scheint nichts dagegen zu sprechen.

Du hast den Vogel erst ein paar Tage, sie kommt bereits auf deine Hand und du kannst sie am Bauch streicheln. Was willst du denn mehr ? Vögel sind jetzt im Grunde ohnehin keine "Streicheltiere", das heißt, sie lassen sich ohnehin nicht zwingend gerne überall anfassen. Bist in kurzer Zeit eigentlich schon sehr weit gekommen. Ist der Vogel zufälligerweise eine Handaufzucht?

An deiner Stelle würde ich mich über die artgerechte Fütterung von Ziegensittichen in einem speziellen Vogelforum erkundigen. Nur Sonnenblumenkerne ist eine etwas einseitige Fütterung und es gibt Sittich- bzw. Papageienarten, wo man sehr auf die Fütterung achten muss, wenn der Vogel nicht verfetten soll. Leider gibt es im "normalen" Zoohandlung nur sehr wenig speziell auf die Bedürfnisse von einzelnen Sittich-/Papageienrassen abgestimmtes Futter, deshalb sollte man sich im Internet dann schon genauer informieren, wenn es denn der Verkäufer/Züchter offenbar schon nicht getan hat. Glaube kaum, dass eine Fütterung nur mit Sonnenblumenkernen wirklich auf Dauer gesund ist.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mich in einem speziellen Vogelforum anmelden, dort findest du haufenweise rassespezifische Informationen und kannst dich optimal mit langjährigen Vogelhaltern austauschen. Die helfen in der Regel auch bei Fragen sehr gerne weiter.

Weiterhin solltest du, wie bereits angesprochen, über die Anschaffung eines zweiten Ziegensittichs nachdenken. Eigentlich sollte man Sittiche gar nicht mehr alleine halten.

unnutzbar
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! wüsstest du ein vogelforum was du entfehlen würdest? ich weiß nicht ob sie eine handaufzucht ist. wir haben sie von einem zoolanden gekauft. och gebe ihr auch eigentlich immer großsittich Futter aber wie schon gesagt da mag sie nur die Sonnenblumenkerne. ich hab es schon mal mit Papageien Futter probiert und da auch nur die Sonnenblumenkerne und was sie absolut liebt sind getrocknete chilli Schotten! aber ich weiß nicht ob die so gut sind für sie.

Pauliwauly  24.07.2017, 19:01
@unnutzbar

Ich war früher, als ich selber noch Papageien hatte, bei Vogelforen.de angemeldet, weiß aber nicht mehr, wie das Forum heute so ist. Ist schon ne Zeit her.

Chilischoten mögen tatsächlich viele Sittiche und Papageien, für die ist das auch nicht scharf. Die haben einen anderen Geschmackssinn wie wir.

Ich würde das Obst/Gemüse einfach weiterhin anbieten, in dem Zooladen werden die wahrscheinlich sowas nicht angeboten haben (zu teuer, zu viel Aufwand, gerade im Sommer muss man sehr darauf achten, dass das frische Futter nicht zu schimmeln anfängt).

Viel Glück weiterhin.

unnutzbar
Fragesteller

Danke nochmal :) ich gucke mal bei dem forum vorbei :) schönen tag dir noch :D

Ziegensittiche sind nicht so verschmust, wie andere Papageien- bzw. Sitticharten. Auch untereiender nicht. Trotzdem brauchen sie natürlich einen Partner, da sie in der Natur nur paarweise oder in Gruppen leben.

Was sollte ich tun?

Dich informieren, nur Sonnenblumenkerne sind ungesund. Es gibt spezielles Mischfutter und außerdem:

Der wilde Ziegensittich ernährt sich von Wurzeln und Knollen. Auch bestimmte Pflanzensamen, das Fruchtfleisch mancher Früchte sowie Beeren, Blüten, Knospen und Insekten verzehrt er.

Quelle: Wikipedia

unnutzbar
Fragesteller

Ich gebe ihr schon eine großsittich Mischung, doch sie isst nur die Sonnenblumenkerne. gestern habe ich ihr mal Papageien Futter gekauft und mitbekommen das sie getrocknete chilli Schotten sehr dolle liebt. aber nur die beiden ist ja auch nicht gesund! frisch Futter mag sie garnicht! da hat sie mehr angst als vor meiner Hand! aber ich werde es weiter probieren. Danke für deine Antwort!

Hi, bitte solche Tiere artgerecht halten, sprich niemals alleine und in Zimmerhaltung (kein Käfig!). Sonst drohen schwere Verhaltensstörungen. Auch das Futter bitte anpassen so das es für ein Ziegensittich passt, sprich kaufe Agapornidenfutter und ergänze es sinnvoll, nur Sonnenblumenkerne führen zur Mangelernährung.
wenn dieser Rahmen stimmt dann kannst du dir Gedanken machen zum zähmen. Hat der Vogel überhaupt ein Ring??

unnutzbar
Fragesteller

Einen Ring?

jww28  24.07.2017, 18:30
@unnutzbar

ja vernünftige Züchter lassen die meist beringen auch zur Identifizierung, die frage dient eher zur Einschätzung des Züchters ;) am besten informierst dich da zu den Ziegensittichen etwas mehr umso mehr man weiss um so leichter ist die Haltung und auch das zähmen ;) ich denke mal das da an ein Hobbyvermehrer geraten bist der nur wenig über die Haltung sagen konnte :\