Wie kann ich wilde Vögel zähmen(nicht alle aber min. 1)?

4 Antworten

Wenn du sie auf deine Hand holen willst, solltest du deine Schale mit dem Futter ganz nah an deine Balkontür stellen. Lass deine Vögel sich daran gewöhnen. Dann lässt du das Rollo herunter oder verdeckst das Fenster so, dass du direkt hinter dem Fester stehen kannst und die Vögel dich nicht sehen können. Die Balkontür bleibt frei, sie wird nicht verdeckt und steht ein wenig offen. Dann nimmst du die Schale ganz in die Wohnung hinein und legst genau au die Stelle an der zuvor die Schale gestanden hat, deine Hand hin. Dafür greifst du ein wenig aus der Balkontür heraus und um das Fenster herum. Dein Körper bleibt in der Wohnung und ist vom Rollo verdeckt. Der größte Teil von dir bleibt also unsichtbar, nur dein Arm und deine Hand sind zu sehen. Jetzt brauchst du Geduld. Du musst warten, bis die Vögel kommen und das Futter auf deiner Hand untersuchen. Es kann eine Weile dauern, aber wenn du dich nicht bewegst, wird früher oder später ein Vogel auf deiner Hand landen und beginnen zu Fressen. Alle anderen werden ihn dabei beobachten und wenn sie sehen, dass es sicher ist, werden sie sich dazu gesellen. So bald sie sich daran gewöhnt haben, öffnest du die Balkontür weiter. Während sie auf deiner Hand sitzen, bewegst du deine Hand ganz langsam und vorsichtig so dass du die Vögel sehen kannst und sie dich sehen können. Dabei musst du sehr vorsichtig sein und darfst keine ruckartigen Bewegungen manchen. So bald sie realisieren dass du ein Mensch bist und dass sie auf deiner Hand sitzen, werden sie für einen Moment unruhig werden. Aber wenn du Meisen in der Horde hast, werden die als erste allen Mut zusammen nehmen und erneut auf deine Hand kommen, obwohl sie jetzt wissen wer du bist. Dann kannst auch du dich immer mehr zeigen und dich direkt in die Balkontür stellen. Irgendwann werden sie dir vollkommen vertrauen und keine Angst mehr zeigen. Mit meinen Erlenzeisigen war es besonders einfach, denn es sind Schwarmvögel. Sie haben noch nicht einmal 5 Minuten gebraucht, bis sie mir vertrauten. Wenn du andere Vögel hast, wird es ein wenig länger dauern, aber es ist nur eine Frage der Zeit und der Geduld.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Fuchssprung  21.06.2018, 18:45

Ein paar Jahre zuvor habe ich es schon einmal gemacht. In meiner damaligen Wohnung hatte ich keinen Balkon, aber es klappt auch mit einem ganz normalen Fenster.

https://www.youtube.com/watch?v=CGkvnMrjnYI

Das war in Südafrika im Krüger Park. Diese Vögel waren wild und hatten keinen Kontakt zu Menschen. Deshalb ging es bei ihnen auch besonders schnell. Innerhalb weniger Minuten haben sie aus der Hand gefressen.

https://www.youtube.com/watch?v=lKTh4nC8oEM

Regelmäßige Fütterung und ruhiges Verhalten Deinerseits ist hilfreich.

Insbesondere Dohlen sollen sich dem Vernehmen nach regelrecht zähmen lassen; sie verlieren ihre natürliche Scheu und werden zutraulich.

Mit viel Geduld vielleicht. Aber bitte nicht einfangen., Dann sterben sie.

Idris164  21.06.2018, 18:16

Ja... und das richtige Futter und damit wird es schwierig. Da schadet man mehr als es nutzt

Sofiamai
Fragesteller

Ja und wie genau?

Vögel fangen ist verboten

Sofiamai
Fragesteller

Ich weiß deswegen frage ich k a wie ich sie ohne fangen zähmen kann.