Vögel rasten aus. Umweltkatastrophe?

7 Antworten

Sie brüten gerade und verteidigen ihre Nester und ihre Brut durch dieses Verhalten.Das ist nicht das ganze Jahr so - vllt fällt es deshalb so auf.

Elstern können einen Höllenlärm dabei machen , auch bei Revierstreitigkeiten.....ich seh das Ganze als normales Verhalten.

Ja, ich habe davon gehört, dass Tiere Naturkatastrophen vorher spüren und Alarm schlagen können.

Es könnte sich allerdings auch um eine Katze handeln, die sie vertreiben wollen, oder einen Greifvogel, Eichhörnchen, Rabenvogel der das Nest plündern will. Es gibt da so einiges, was die Vögel ausrasten lässt, wenn sie brüten.

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir erst mal wissen, um welche Vögel es sich handelt. Such Dir hier Deine Vögel aus:

http://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09a.htm

Bei uns kreischen die Eichelhäher-Männchen, wenn sie Revierstreitigkeiten haben. Leider gern gegenüber vom mir in den großen Birken. Die scheinen sie als Arena zu beorzugen, totz anderer großer Bäume in der Umgebung streiten sie immer vor meiner Nase.

Elstern kreischen auch. Und Amseln keckern laut und nervig, wenn Katzen unterweg sind.

Ich hab übrigens noch nie gehört, dass Vögel bei Naturkatstropen kreischen.

Ja, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Tiere Katastrophen schon im Voraus spüren - bevor wir Menschen etwas merken (wenn wir überhaupt etwas merken).

Bitterkraut  08.05.2019, 21:49

Dann wollen wir malgucken, was die Tage so an Naturkatastrophen passiert.

dsupper  09.05.2019, 07:02
@Bitterkraut

Der FS wird uns sicher darüber berichten .... denn es müsste ja in seiner Nähe passieren