Junge Taube gefunden?

2 Antworten

Danke, dass du die Baby-Taube (mit Hungerkot) gerettet hast!

Falls sie noch bei dir ist oder für den Fall, dass du nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest:

Eine Taube in einem Handtuch-Nest in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen (ohne Heu, ohne Späne usw.) und diesen verschlossen in einen ruhigen und dunklen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Hilfe bekommt man in der Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“, dort wirst du dann von Experten beraten und dort kann der Taube eine Pflegestelle vermittelt werden.

Wenn es keine Taube, sondern ein anderer Vogel ist kannst du dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden und wenn es kein Vogel, sondern ein anderes Wildtier ist, kannst du dich an die Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Einem hilfsbedürftigen Vogel bitte generell erstmal kein Futter und kein Trinken geben, sondern direkt an die genannten Gruppen wenden. Denn bei der Fütterung ist einiges zu beachten.

Wenn sie in einer Schocksituation sind oder zu schwach sind können sie am Futter / Trinken ersticken. Deshalb soll man Vögeln erstmal kein Futter und kein Trinken geben, auch wenn man nicht weiß, was genau passiert ist (eventuell Katzenkontakt oder Kollision mit Auto / Glasscheibe). Auch könnte es sein, dass der gefundene Vogel schon lange nichts mehr gefressen hat. Wenn er dann direkt große Mengen frisst kann es zum Refeeding Syndrom und damit zum Tod des Vogels führen. Und ein Vogel sollte natürlich das richtige Futter bekommen. Manche Vogel sind reine Inseketenfresser, manche Körnerfresser usw. Besonders bei bestimmten Vogelarten (Mauersegler) und sehr jungen Nestlingen kann Fehlfütterung schlimme Folgen haben.

Und einem Vogel bitte keinesfalls Wasser in den Schnabel tun, den da besteht Erstickungsgefahr. Junge Tauben, die noch nicht eigenständig fressen können werden mit einem bestimmten Brei gefüttert. Wenn man sich mit der Fütterung nicht auskennt, kann es da auch passieren, dass der Brei in die Luftröhre gelangt.

Vögel bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der Tierarzt muss unbedingt vogelkundig sein, damit es nicht passiert, dass sie falsch behandelt oder sogar unnötig eingeschläfert werden. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben und anderen Vögel aus, da sie die dafür nötige Zusatzausbildung nicht gemacht haben. Deshalb soll man sie nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Bring sie am besten zu einer Auffangstation für Wildtiere oder Tierschutzverein, die können sich am besten um das Tier kümmern.
Die Handhabung von Wildtieren ist nicht so einfach und erfordert einiges an Vorwissen und Erfahrung, überlass das am besten Fachleuten.