Taube mit paramyxovirose?

1 Antwort

Danke, dass du nicht weg gesehen hast und danke, dass du die Taube gesichert hast.

Jetzt ist es aber sehr wichtig, dass die Taube in fachkundige Hände kommt, die sich mit PMV Tauben auskennt.

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original“, wende dich bitte zügig an diese Gruppe.

Bei der Beitrittsanfrage dazu schreiben, dass es sich um einen Notfall handelt. Sobald die Anfrage angenommen wurde einen Beitrag in der Gruppe posten. Ein Bild der Taube, ein Bild vom Kot der Taube, die Fundumstände und den Zustand der Taube dazu posten.

Experten werden dir dann weitere Informationen / Anweisungen geben. Dort wird der Taube eine fachkundige Pflegestelle vermittelt.

Bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt mit der Taube gehen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben auskennen. Da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Tauben sollten ausschließlich zu vogelkundigen Tierärzten gebracht werden, diese können einem ebenfalls in der oben genannten Facebook-Gruppe genannt werden.

Unterbringung der Taube:

Die Taube bitte in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nacken geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen (oder in einer Katzentransportbox, aber bitte in keinem Käfig) und diesen ausbruchssicher in einen ruhigen Raum stellen. Kein Futter und kein Trinken einflößen. Sowieso erstmal das Futter und Wasser entfernen und an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es dir auch nicht herunterladen möchtest, kannst du jemand anderes fragen, ob er einen Beitrag für dich in der oben genannten Facebook-Gruppe posten kann und die Informationen an dich weiterleiten kann (Freunde, Familie, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte, ...).