Was von Gartenarbeit ist momentan erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein dies ist gesetzlich verboten und aknn angezeigt werden. Horstschnitt verboten von März bis September. Hat ein neuer Nachbar 3 Häuser weiter gemacht, im vorigem August. Der direkte Nachbar hat dies angezeigt und es wurde eine saftige Geldstrafe fällig.

Natürlich ist das erlaubt.

im privaten Garten bekommt man auf Anfrage sogar die Erlaubnis Hecken und Bäume auf Stock zu setzen oder zu fällen.

WAs du meinst betrifft öffentlichen Grund.

Allerdings kann auch der Pflegeschnitt untersagt werden, wenn Vögel dort nisten.

Zauberfee2018
Fragesteller

Wir dürfen unsere Hecke vorm Haus (die ist wirklich fast komplett verrottet) bis zum 01.10. nicht entfernen. Wollten dort eine neue Hecke setzen. Diese Aussage stammt von unserem Gärtner.

WAYKOW  29.05.2019, 14:25
@Zauberfee2018

Gärtner hat nichts zu sagen.

Finde eine gute Begründung und wende dich an das Landwirtschaftsamt.

Untersuche zuvor die Hecke auf Tierbehausungen.

Zauberfee2018
Fragesteller
@WAYKOW

Der Gärtner kennt aber die Naturschutzgesetze.

Laut der Stadt ist es nicht erlaubt. Hab dort gerade angerufen. Ein Nachbar hat ihn wohl bereits gemeldet, da sie bescheid wussten.

WAYKOW  29.05.2019, 15:00
@Zauberfee2018

ohne Begründung ja, mit muss es geprüft werden.

Natürlich entscheiden verschiedene Städte und deren Angestellte auch unterschiedlich. Ich durfte 40 Bäume fällen außerhalb der Zeit. Wir sind aber auch auf dem Land, wo es genügend Natur um uns herum gibt, da sind Tiere und Luft weniger bedroht.

WAYKOW  29.05.2019, 15:05
@WAYKOW

Wenn du klar machen kannst, das dadurch keine Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden entfällt der Grund der Behörde es zu verweigern.

Die Behörde kann gegenargumentieren, dass auch Schmetterlinge und sonstige Insekten in jedem Fall betroffen sind.

Wenn du nun zum einen sagst, dass keine Vögel und Co betroffen sind und zum anderen, dass du Blühsträucher und andere sinnvolle Pflanzen für Insekten und Co anlegen willst hast du eine bessere Chance.

Du kannst damit schlich argumentieren, dass der Natur ein größerer Nutzen als Schaden entsteht und damit werden alle sachlichen Begründungen der Behörde hinfällig.

Wenn du natürlich einen Baumarktgarten mit Kiesbeeten und co anlegen willst, hast du eine schwache Position.

Zauberfee2018
Fragesteller
@WAYKOW

Wir wollen schon den Kinder wegen den Vorgarten mit neuer Hecke und verschiedene Stauden bepflanzen.

Die Stauden haben wir bereits gesetzt, aber die verrottete Hecke dürfen wir erst ab dem 01.10. erneuern. Da hat sich nämlich der Nachbar beschwert, dass wir diese erneuern wollen.

Wir nämlich zusätzlich zu neuer Hecke einen Zaun sowie Tor setzen, damit niemand unbefugt auf unser Grundstück kann. Anscheinend hat er aber etwas dagegen.

WAYKOW  29.05.2019, 16:23
@Zauberfee2018

Wer keine Nachbarn hat hat nur halb so viele Probleme.

Wir wollten einen Pool bauen. Normal braucht man dafür keine Genehmigung aber aufgrund der LAge brauchten wir eine Befreiung von der Genehmigungspflicht.

Beide Nachbarn links und rechts portestierten und das Bauamt hat beide Proteste niedergeschmettert. Nach drei Jahren grüßt ich der linke Nachbar gelegentlich wieder, der rechte hat es gleich akzeptiert.

Ich habe einfach, jedes Mal wenn ich den linke Nachbarn gesehen habe, ihnhöflich gegrüßt bis er nachgegeben hat;)

Kurzum der Protest des Nachbarn muss nicht ein Verbot bedeuten.

Zauberfee2018
Fragesteller
@WAYKOW

Wir sind kurz vor der Geburt der Kinder letztes Jahr dort hin gezogen. Wollten das die Kinder im grünen groß werden und dazu gehört auch der eigene Garten.

Das Haus hat ein alten Herrn gehört der im Altersheim gelebt hat und das Haus vermietet hat. Allerdings wurde dort jahrelang nichts gemacht und dementsprechend haben wir groß renoviert.

Dem Nachbar hat das schon nicht gepasst weil der Container vor der Doppelgarage stand und die Handwerker auf der Straße mit den Autos standen. Da mein Mann und ich natürlich gearbeitet haben, waren wir nicht bei den arbeiten dabei und das war dem Nachbar alles ein Dorn im Auge. Er hat ständig auf unser Grundstück herumspaziert oder die Polizei wegen Lärmbelästigung vorbeigeschickt. Die anderen Nachbarn hatten keinerlei Probleme mit uns.

Als die Kleinen (sind Zwillinge) geboren wurden und wir sie nachhause geholt haben, bekamen wir täglich ein Gratiskonzert von ihm. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich bin zu ihm rüber. Er hat noch nicht mal die Tür aufgemacht und hinter der Gardine geschaut.

Wir haben mit niemanden hier Probleme, aber der treibt uns in den Wahnsinn und hat permanent etwas auszusetzen.

WAYKOW  29.05.2019, 19:19
@Zauberfee2018

Solche Menschen muss es auch geben - fragt sich nur warum.

Ich empfehle Freundlichkeit und Geduld. Gelegentlich mal ein Stück Kuchen vorbeibringen aber auch nicht übertrieben häufig und sich so in den Jahren das Vertrauen gewinnen. Gegenseitiger Streit hilft keinem weiter.

Bei solchen Menschen bin ich übertrieben freundlich, denn das ist eine Waffe, gegen die der Nachbar sich nicht wehren kann. Jedes mal wenn du höflich Guten Morgen sagst, musst du Dir nur sagen, dass dies den Nachbarn ärgert, weil er nichts böses darauf erwidern kann. Die suchen den Streit und wenn du ihnen keine Chance bietest ist das die beste "Provokation".

Bei meinem Nachbar s.oben. war es am Anfang auch noch schlimmer.

Bei ihm hatte es - bis zum Poolbau - auch wirklich gut funktioniert. Das ging soweit, dass er bisweilen bei mir im Garten Bäume mit der Motorsäge gefällt hatte. Wir haben unsere überzähligen Gurken , Tomaten usw. verschenkt.

Gemein ist auch sich mit der Ehefrau gut zu verstehen;)

Wendet einfach meine gemeine Höflichkeit an und seht, wie weit ihr damit kommt.

spikecoco  30.05.2019, 14:16
@Zauberfee2018

es ist bundesweit gleichermaßen geregelt, das man vom März bis September keine erheblichen Schnittmaßnahmen an Hecken und Sträuchen durchführen darf.

WAYKOW  30.05.2019, 15:50
@spikecoco

stimmt und daher braucht man auch die Ausnahmegenehmigung.

spikecoco  05.10.2019, 09:21
@Zauberfee2018

man sollte meinen das Gärtner die Bestimmungen kennen, der vom mir beschrieben Fall wurde von einer Fachfirma ausgeführt.

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/heim-und-garten/2826/

Kommt drauf an, ob es im eigenen Garten ist. Dann darferdas.

Vlt. hat er ja nachgeschaut?

Zauberfee2018
Fragesteller

Bin mit den Babys die ganze Zeit im Garten und er kam gerade nachhause und hat sich direkt die Kettensäge geschnappt. Ist regelrecht agressiv und die Vögel (Amseln sowie Meisen) flattern ganz aufgeregt

Pauliwauly  29.05.2019, 14:14
@Zauberfee2018

Davon ist die Hecke aber auch nicht wieder hergestellt und das Nachbarschaftsverhältnis dürfte ziemlich hinüber sein... Wenn dir das egal ist...

Zauberfee2018
Fragesteller
@Pauliwauly

Mit dem sind wir neulich bereits aneinandergeraten. Er war der Meinung, dass wir vor unsere eigene Garage nicht parken dürfen und wir unser Handwerker bei ihm an- und abmelden müssten

spikecoco  30.05.2019, 10:31

nein auch im Garten ist nur ein Formschnitt an Sträuchern erlaubt, kein runterschneiden.

 Ist dies aktuell erlaubt (Brutzeit)?

Die Baumschutzsatzung ist weitestgehend Sache der Gemeinde, aber ich bin mir recht sicher, dass dieses Vorgehen verboten ist.

Zauberfee2018
Fragesteller

Uns wurde vom Gärtner gesagt, dass wir bis zum 01.10. nichts schneiden bzw. entfernen dürfen... außer was auf den Gehweg wächst und dort auch nur mit Vorsicht.

Wir wollten nämlich den Vorgarten neu anlegen und haben uns da erkundigt gehabt. Deshalb frage ich nochmal hier.

ChristianLE  29.05.2019, 14:02

Wenn er die Hecken direkt über dem Boden wegschneidet, dann ist das aber kein Form- oder Pflegeschnitt.

sonnymurmel  29.05.2019, 14:03
@ChristianLE

;-)

Wir beide haben es nicht gesehen, deshalb der Hinweis und die Verlinkung.

Zauberfee2018
Fragesteller

Er schneidet die Hecke direkt am Boden ab und das ist definitiv kein Formschnitt eher Aggressionsschnitt

sonnymurmel  29.05.2019, 18:41
@Zauberfee2018

Anstatt sich mit dem Nachbar zu bekriegen wäre doch besser ihr würdet ihn auf ein Glas Wein einladen...…..

Habe deine anderen Kommentare gelesen und kann vllt. auch verstehen dass ihr sauer seid.

aber:

Der Klügere gibt nach- wem oder was ist gedient wenn ihr nur Stress habt?!

Genießt die Zeit mit euren Kids. Beste Freunde müsst ihr ja nicht werden ;-) .........einen stressfreien normalen Umgang - wäre doch nicht schlecht.

Spring' über deinen Schatten und mach' den ersten Schritt.

Lg

Sonny

Zauberfee2018
Fragesteller
@sonnymurmel

Wir haben nicht nur 1x versucht mit ihm zu reden und ihn sowie die anderen Nachbarn nach dem Einzug alle als kleines Dankeschön für die Geduld wegen der Renovierungsarbeiten eingeladen. Es sind auch alle bis auf ihn gekommen und haben sogar Blumen usw. mitgebracht.

Als die Mäuse zuhause waren und wir uns eingespielt haben kamen die Nachbarn nach und nach rüber um die Kleinen zu begrüßen. Es gab da schon wieder von jedem eine Kleinigkeit für die 2.

Auch sonst kommen wir mit allen klar, aber der ist eine Nummer für sich und hat mit allen Nachbarn hier ärger.

Das erste was wir nach der Renovierung vom dem Haus gemacht haben, war eine neue Mauer (mit Genehmigung von der Stadt) um unseren Garten zu ziehen, dass gab natürlich erneuten Ärger. Allerdings mit Zwillingen und Hund war es für uns schon ein Sicherheitsaspekt und das Grundstück ist groß.