verbrennen von heckenschnitt und anderen Abfälle n im Arten?

4 Antworten

Meines Wissens kommt das auf die Kommune an. Bei uns darf man Grünschnitt zu bestimmen Jahreszeiten ( natürlich ohne immense Qualmwolke und ohne alles rings rum abzufackeln) unbeschränkt im Garten verbrennen.

Du kannst den Nachbarn ja mal drauf ansprechen. Aber solange er es in einer Feuetschale macht und nicht jeden Tag, wird das wohl kaum einen interessieren.

Nur frage ich mich wie man etwas in einer Feuerschale mit Deckel verbrennen kann.

Theoretisch darf er das nicht. An besten sprichst du ihn Mal darauf an, wenn dich das stört. Das kann er bestimmt auch zu einer Zeit machen, in der du nicht draußen bist oder was auch immer.

Maddmax999  07.07.2021, 21:10

Was meinst du mit theoretisch. Bitte Quellen nennen die das verbieten

Maddmax999  07.07.2021, 21:42
@Naoki94

Von Laub verbrennen kann man hier nicht sprechen. Hier wird eine Feuerschale verwendet. Wenn man will kann man täglich eine Lagerfeuer auf dem eigenen Grundstück machen

Naoki94  07.07.2021, 23:01
@Maddmax999

,,Heckenschnitt und anderes Grünzeug ". Wenn du willst kannst du auch dein ganzes Haus abfackeln das stört kein. Es geht um den Rauch. Wenn du willst kannst du auch jemanden schlagen, aber du musst dann halt mit einer Strafe rechnen.

Maddmax999  07.07.2021, 23:08
@Naoki94

Das ist Ansichtssache, wieviel Rauch dort entstanden ist ist reine Spekulation. Solange eine Feuerschale verwendet wir gilt das als Lagerfeuer. Und solange er das nicht täglich macht sehe ich hier kein Problem. Hier ist derjenige der die Anzeige macht in der Beweispflicht. Der Feuermacher wird bei verwenden einer Feuerschale immer Recht bekommen.

Naoki94  07.07.2021, 23:58
@Maddmax999

Cool, so kann man leicht Geld verdienen. Einfach asbest Entsorgung anbieten und dann schön die Feuerschale im Garten aufstellen. ;)

Maddmax999  08.07.2021, 00:02
@Naoki94

Wie kommst du denn darauf das Aspest brennt? Bitte Quellenangabe

Maddmax999  08.07.2021, 00:14
@Naoki94

Das ist natürlich Quatsch. Weder Aspest, Steine, Stahl, Porzelan noch Wasser brennen

Naoki94  08.07.2021, 00:19
@Maddmax999

Alles klar, dann brauchen wir auch kein Schutzgas mehr zum Schweißen. ^^ Mit der Entdeckung machst du noch mehr als mit dem Asbest. :D

Naoki94  08.07.2021, 00:30
@Maddmax999

Stahl kann verbrennen. Man braucht nur genug Hitze. Um mir mit Asbest auszukennen, bin ich zu jung. Kann schon sein, dass das nicht brennt. Trotzdem ist es verboten, seine Gartenabfälle zu verbrennen. Auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

Maddmax999  08.07.2021, 00:37
@Naoki94

Davon war aber nicht die Rede. Sonst würde auch die Feuerschale wegschmelzen. Es geht um normale Umstände und höchstens etwas Benzin als Hilfsmittel zum Anfeuern. Aber du kannst es mir glauben. Aspest brennt nicht. Was bei 100000°C passiert weiss ich auch nicht, aber das wären dann keine normalen Umstände mehr die man im Garten hat.

Bei Gartenabfällen ja, aber der Verbrenner wir das nicht zugeben und durch die Feuerschale wird es sehr schwer nachzuweisen sein.

Naoki94  08.07.2021, 00:49
@Maddmax999

Wenn sie die Cops das einmal angucken, dann hast du vor Gericht auch Zeugen. Aus der Nummer kommst du unter Garantie nur sehr schwer raus. Außerdem ist es eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Wenn dir die 30€ zu viel sind und du unbedingt dafür Stunden im Gericht sitzen möchtest, dann kann man das machen und auf das Beste hoffen. Cool ist es aber so oder so nicht. Wenn der Nachbar sich darüber aufregt, kann man das schon verstehen und nach einer Lösung suchen. Leben und Leben lassen. :)

PS: Schmelzen ist kein Verbrennen in Stahl befindet sich Kohlenstoff und der reagiert mit Sauerstoff und nimmt dem Stahl die Elastizität. Um ein bissen Holz zu tragen würde es im Extremfall aber noch reichen.

Maddmax999  08.07.2021, 00:57
@Naoki94

Mehrere mm dicker Stahl in Form einer Feuerschale schmelzen nicht vom Holzfeuer. Deswegen heisst das Ding Feuerschale. Ansonsten würde es Schmelzschale heißen.

Bevor ich meinen Nachbarn anzeige und einen Nachbarschaftskrieg riskiere würde ich den Feuermacher höflich ansprechen. Mein Gott, wenn er das nur alle 3 Monate macht....leben und leben lassen. Ich mach auch kein Fingerpointing nur weil jemand Kurzstrecke fliegt oder ne Kreuzfahrt macht.

Maddmax999  08.07.2021, 01:11
@Naoki94

Ja, die kenne ich. Die Idee gibt es schon lange aber hat sich nie etabliert. Ich habe gelesen das 3% der Kohlenmonoxid Emissionen durch den Schiffsverkehr entstehen. Vielleicht könnte man zumindest erstmal auf gas umstellen.

Naoki94  08.07.2021, 01:30
@Maddmax999

Ach, in dem schwarzen Honig sind bestimmt noch ganz andere Sachen drin. Nicht umsonst darf man das Zeug erst benutzen, wenn man weit genug von einem Hafen entfernt ist.

Kann ich irgendwie nicht verstehen. Wenn dir heute jemand sagen würde, du kannst mit einer relativ kleinen Investition 20% Benzin/Diesel sparen, dann wäre man doch sofort dabei oder nicht?

So genau kenne ich mich mit dem ganzen nicht aus, aber die Idee finde ich auch nicht schlecht. Habe aber nur vor Jahren mal einen kurzen Artikel drüber gelesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor

In begrenzten Rahmen ja. Sonst müßte man ja auch Lagerfeuer verbieten.

Ja, warum soll das nicht erlaubt sein.

hanne007
Fragesteller

funkenflug, Feinstaub, andere Menschen werden durch den Qualm belästigt. Laut Polizei nicht erlaubt. Lagerfeuer auf dem Rasen, das ist ja wohl nicht dein Ernst.

Maddmax999  07.07.2021, 21:08
@hanne007

Wenn interessiert der Feinstaub. Der kann im Garten verbrennen was er will. Ich mach mehrmals im Jahr riesige Feuer. Es gibt für Lagerfeuer keine Feinstaubbegrenzung. Wenn sie sich belästigt fühlen sollen sie ihn anzeigen. Damit würden sie aber nie durchkommen.