Darf Nachbar seinen Hecken- Verschnitt in meinem Garten liegen lassen?

5 Antworten

Irgendwo zwischen § 910 und § 1004 BGB findet sich die Lösung. Das Problem ist komplexer als es aussieht.

Selbstverständlich kann er auf euren Grund, sonst kann er ja die Hecke nicht schneiden. Ebenso selbstverständlich muss er den Grünschnitt selber mitnehmen und entsorgen. Kommunikation und Kompromissbereitschaft ist hier sehr wichtig, einfach einen Nachbarschaftsstreit losbrechen darüber bringt euch nur Ärger.

fubar1871  18.09.2021, 09:50
Selbstverständlich kann er auf euren Grund, sonst kann er ja die Hecke

Nein, kann er nicht. Ohne Erlaubnis des Grundstückseigentümer darf er dieses nicht zum Heckenschneiden betreten

Rheinflip  18.09.2021, 09:52
@fubar1871

Ja, die Deutschen sind schon rechte korinthenkacker.. wie unangenehm, weil so was mit Paragraphen zu kommen

fubar1871  18.09.2021, 09:55
@Rheinflip

Ach dir würde es also gefallen, wenn dein Nachbar einfach so durch deinen Garten läuft und seinen Dreck liegen lässt?

Wenn er seine hecke auf beiden Seiten schneiden will, hätte er sie auch mit Abstand zur Grenze pflanzen können!

Rheinflip  18.09.2021, 09:56
@fubar1871

Ich rede mit meinen Nachbarn und zusammen finden wir Lösungen.

fubar1871  18.09.2021, 09:57
@Rheinflip
Grünabfall möchte er aber nicht mitnehmen, den sollen wir entsorgen….
Rheinflip  18.09.2021, 09:59
@fubar1871

Ich rede mit meinen Nachbarn und wir finden eine Lösung.

Tässchen Kaffee?

fubar1871  18.09.2021, 10:02
@Rheinflip

Dir Lösung ist, er nimmt seinen Müll mit und wenn nicht, dann kommt er nicht aufs Grundstück.

Das ist nicht so einfach zu beantworten, es hängt von der Gesetzgebung des jeweiligen Bundeslandes ab ( Nachbarschaftsrecht) In meinem Bundesland würde die Hecke, auch wenn sie nicht auf meinem Grundsücksteht, als "Einfriedigung" angesehen werden und müsste von beiden Anliegern auf SEINER Seite geschnitten werden.

Nein, das darf er nicht. Seine Hecke, sein Müll.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege

Entsorge den Grünschnitt einfach selbst. Ansonsten kann sich der Nachbar auch weigern die Hecke auf deiner Seite zurückzuschneiden. Dann musst du das selbst tun UND den Grünschnitt auch noch entfernen.