Frage von Julsssss, 67

08:30 Hecke schneiden?

Hallo, ja es ist 08:30 und unser Nachbar macht schon wieder die Kettensäge an. Unter der Woche auch immer gegen 15:00 Uhr. Kann man da was machen oder so? Danke schonmal im Vorraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Sudelnuppexxl, 33

Nein, das ist absolut OK. Samstag ist ein Werktag, genauso wie Montag bis Freitag (sofern nicht gerade ein Feiertag ist). Ebenso ist 08:30 bzw. 15:00 ok. Wann wenn nicht zu solchen Tagen/Uhrzeiten sollen laute Tätigkeiten ausgeführt werden. Soll man etwa Samstag warten alle gegen 10.30 Uhr ausgeschlafen uns gefrühstück haben?

Antwort
von landregen, 42

Wann hättest du es gern, nachts?

Nein, am Tage darf man seine handwerklichen Arbeiten erledigen. 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist die übliche Zeit dafür. In manchen Gemeinden werden Mittagsruhen vorgeschrieben.

Kommentar von Julsssss ,

Und was ist, wenn man Freitag Abend in die Nachtschicht gegangen ist und jetzt schlafen muss. Der macht das schon langsam nur noch aus Provokation.

Kommentar von landregen ,

Wenn ihr ein freundliches Nachbarschaftsverhältnis pflegt, sollte es kein Problem sein, euch abzusprechen und Rücksicht zu nehmen.

Wenn ihr euch aber feindselig anschweigt, geht nicht viel. Und wenn der Ton eher pöbelig ist, dann muss man mit Provokationen rechnen.

Kommentar von peterobm ,

reden hilft, ändern wirst du jedoch nichts. Nachtschicht hin oder her. Das ist leider dein ureigenstes Problem. Nimm dir das ruhigste Zimmer und schlafe da

Kommentar von Sudelnuppexxl ,

Grundsätzlich hat das was mit der Uhrzeit und dem Wochentag zu tun und nicht mit den Arbeitszeiten der Nachbarschaft. Ob dies provokant ist oder nicht hat auch nichts damit zu tun. Wenn denn so wäre ist das sicher nicht schön, beide Tatsachen sind aber dennoch zwei Paar Stiefel.

Antwort
von NordischeWolke, 38

Ist eine ganz normale Uhrzeit für so was. Bei mir ist gerade eine Baustelle vor der Tür xD 7-12:30uhr irgendwann ist dein Nachbar auch fertig. 

Gegen 15 Uhr ist auch normal. Ruhe Zeit ist glaube ich 12-14 Uhr. 

Kommentar von Gestiefelte ,

Meist gibt es leider keine Ruhezeiten mehr. Kommt aufs Bundesland drauf an, glaub ich.

Kommentar von NordischeWolke ,

Ihm weiß auch nicht ob das irgendwo vorgeschrieben ist. Aber es halten sich hier alle dann :D bin aus SH. 

Antwort
von peterobm, 28

da kannst du gar nix machen, die Ruhezeiten sind vorbei. Sei froh dass er nicht schon um 7 angefangen hat, was er auch schon hätte machen können.

Antwort
von Laluta, 17

Soweit ich weiß darf man ab 7 Uhr bereits schon arbeiten

Antwort
von xJaay, 34

Nein ich glaube das geht in Ordnung...

Antwort
von meinerede, 21

Als guter Nachbar könntest Du auch Deine Hilfe anbieten, dann wär´ die Sache viel  schneller  erledigt und beide Seiten hätten was davon! :)

Kommentar von Drehmomentan ,

Du bist bestimmt sein Nachbar XD

Kommentar von meinerede ,

Leider nein! Ich hab´weder Garten, Balkon, noch Hecke!

Antwort
von derhandkuss, 31

nee, kannst Du nichts machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community