Welcher Vogel/ Papagei eignet sich?

6 Antworten

eigentlich wellensittiche.

da diese jedoch schwarmvögel sind, ist die haltung eines paares nicht artgerecht.

zebrafinken wären möglich. aber auch da würde ich wenigstens 4 nehmen. und die würde ich in der voliere im zimmer halten und nicht frei fliegen lassen.

Wenn Sie noch keine Erfahrungen in der Papageienhaltung besitzen, dann sollten Sie mit Wellensittichen erste Erfahrungen sammeln.

Der Wundervogel Wellensittich steckt voller Geheimnisse.

Er ist gleichermaßen als ein Vogel für den Anfänger geeignet, wie er auch eine Herausforderung für den Professional ist.

Es kommt darauf an, wieviel Sie über den Wundervogel Wellensittich wissen wollen und welches ihre persönlichen Intensionen zur Papageienhaltung sind.

Es ist auch heute noch so, dass die meisten Wellensittichhalter nicht ansatzweise ahnen, was für ein ganz besonderer Papagei der Wellensittich ist.

So besonders, dass seine Fähigkeiten und Besonderheiten ihn fast unvergleichbar mit anderen Papageien und Sittichen werden lassen.

Deshalb auch seit Jahrhunderten immer wieder der Beiname Wundervogel.

Allein dies, weiß heute kaum ein Wellensittichhalter.

Wer Wellensittiche professionell halten und züchten möchte, hat mit diesem Vogel eine immerwährende Herausforderung.

Und mit zunehmenden Wissen um seine Fähigkeiten erfordert seine naturnahe Haltung ein totales Umdenken.

Denn der Wellensittich ist unter den Papageien ein ganz besonderer Spezialist, der perfekt an seinen natürlichen Lebensraum angepasst ist.

So wie er heutzutage zu 99% und mehr gehalten wird, ist es seiner Gesundheit im übrigen gerade nicht besonders förderlich.

Doch ist der Wellensittich auch ein gesundheitlich robuster und sehr zählebiger Vogel, der Haltungs- und Ernährungsfehler lange Zeit aushält, ohne sein Leid zu zeigen.

Und der Wellensittich ist ein sehr schöner, aktiver und quirliger Vogel, denn man stundenlang mit Freude beobachten kann und der ein überaus interessantes und angenehmes Sozialverhalten zeigt.

Dabei ist er billig in der Anschaffung und Unterhaltung und wenig zeitintensiv in der Wartung.

Er hat ein angenehmes Wesen und wird nicht unangenehm laut.

Er kann leicht in vielen Farbschlägen und Formen gezüchtet werden.

Viele der Farbvarianten sind von besonderer Attraktivität.

Nur die roten Farbvarianten seiner Vorfahren sind heute kaum noch zu erreichen bzw. zu erhalten.

Aber auch hier gibt es immer wieder mal seltene Ausnahmen.

Wer will, kann den Wellensittich auch leicht zähmen oder zu kleinen Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten.

Und die das High End seiner Haltung ist die offene Voliere mit unter freiem Himmel fliegenden Wellensittichen, wie es wenige Meister in der Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht praktizieren.

Wenn Sie sich für Wellensittiche entscheiden, dann wünsche ich Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Idontknow!

Wenn Ihr wirklich viel Wert auf " Einigermassen erträglichen "Lärmpegel" legt,und keine "Geflügelte Abbruchtruppe" bei Euch haben möchtet, dann rate ich Euch zu

Burke-Sittichen.

Habe die Tirchen bei einer Kollegin erlebt, hätte ich keine Amazonen Pärchen daheim, würde ich sehr gern solche Vögelchen haben.

Markene sagt, sie knabbern auch selten außer Futterstange etwas an (Schrank, Tapete, Türen, Pflanzen u.s.w.)

Wenn sie sich melden, sind die Töne sehr sehr angenehm ... :0 :)))

(Sorry, aber ich bin diesbezüglich durch 12 J.

Musikleistungskurs "Versaut".)

Zuhause schreien wir manchmal zu Dritt um Die Wette, aber nur sehr Kurz ;).

(Keine direkten Nachbarn.)

Es soll auch sog. "Singsittiche" geben, die ich

noch nicht selber erlebt habe...

Viel Glück und viel Erfolg!

Grüsse: Irene B.

Hey

Es kommt ganz drauf an was ihr selbst von den Vögeln möchtet.

Wellensittiche: werden gut zahm, also das sie auf die Hand kommen manche nur mit Futter, andere auch so und manche auch nie, da sie nicht wollen oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Durch die starke Massemvermehrung und Inzucht sowie Linienzucht ist es jedoch schwer Wellensittiche zu bekommen, die noch ein hohes Alter erreichen. Viele erkranken an Tumoren.

Nymphensittiche: scheu sind sie anstrengender, aber zahm sind sie wirklich sehr toll. Manche lassen sich durchaus gerne am Kopf kraulen und die Männchen lernen meistens recht gut Lieder nach zu pfeifen. Wenn sie sich wohl fühlen, kann man das schöne balzen beobachten. Meine Lieblingsvögel, da man anhand der Haube auch gut erkennen kann, wie sich der Vogel grade fühlt.

Grassittiche bzw Schönsittiche: sehr schöne Vögel, meinst nicht so gut zahm zu Bekommen. Dafür aber unschlagbar leise und auch schön zu beobachten. Es sieht wirklich schön aus, wenn die kleinen bunten Vögel in der Sonne ihr Gefieder ausbreiten und sich Sonnen.

Zu finken selbst kann ich nichts sagen. Bei den Sittichen kann man sich aber etwas sehr einfach merken. Je größer um so lauter und um so mehr machen sie kaputt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich würde dir Wellensittiche empfehlen. Aber bitte informiere dich genau über diese Tiere und lies die Meinungen verschiedener Websites. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Bye 🦜🦜🦜