Kann ein Wellensittich vor Schilddrüsen Tumour sterben? Wieso bekommen dass die Wellensittiche? Wie wird behandelt?

2 Antworten

Ja. Wellensittiche können daran versterben, was sie meist auch tun.

Die häufigste Ursache war früher der Jodmangel in der Ernährung der Wellensittiche.

Heutzutage besteht dieser Jodmangel nicht mehr, weil dem durch richtige Ernährung eines Wellensittichs gut vorgebeugt werden kann.

Im Gegensatz zum ausgewachsenen Menschen besitzt die Schilddrüse eines ausgewachsenen Wellensittichs nicht immer in etwa die gleiche Größe.

Dies erschwert eine frühzeitige Diagnose sehr.

Einem rechtzeitig erkannten Wachstum der Schildrüse kann man mit L-Thyroxin-Gaben gut entgegenwirken und solch eine Entwicklung stoppen.

Aber die Schilddrüse (und auch andere Drüsen des Wellensittich) bilden sich je nach dem in welchen Stoffwechselmodus sich ein Wellensittich befindet, mal zurück und mal wachsen sie wieder zu ihrer Funktionsgröße heran.

Dabei kann der Unterschied in der Größe und auch Masse mehrere 100% betragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja.

inzucht mit gendefekten tieren. jodmangel. dysfunktion

gar nicht.

jodmangel muss vorgebeugt werden.