Was muss man machen wenn ein Wellensittich eine Erkältung hat? Können Wellensittiche vor einer Erkältung sterben?

Viele Grüße

4 Antworten

Wellensittiche haben keine Erkältungen, wie wir dies vom Menschen kennen.

Also auch weder Schnufen noch Husten.

Man sollte Tierverhalten niemals vermenschlichen, denn dies führt zu falschen Schlüssen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JungerKind
Fragesteller

Ok. Aber ich habe mich auch irgendwo belesen dass Wellensittiche können auch Erkältungen bekommen, aber nicht menschliche Erkältung sondern seine eigene. Und die Erkältungen beim Wellensittichen ablaufen anders als Menschen. Die Erkältung kann beim Wellensittiche auch leider schnell tödlich enden wenn man nicht dringend reagiert.

Das habe ich in wo in Internet Wellensittich Seiten belesen.

Noch habe ich mich belesen dass Wellensittiche können auch Lungenödem bekommen.

Und wieso meinen Sie das Wellensittiche weder Schnupfen weder Husten haben?

Ich habe auch in Internet gesehen dass es gibt auch Seiten dass Wellensittiche auch Husten haben können. Ich habe auch schon in YouTube ein Video gesehen wie ein Wellensittich genießt und gehustet hat.

Viele Grüße

gregor443  05.12.2020, 23:14
@JungerKind

Was Sie da gelesen haben ist Unsinn, wie er im Internet in den vielfältigsten Varianten kursiert.

Wenn es nicht behandelt wird und sie schwächer werden können sie sterben. Hat der TA nichts besprochen oder mitgegeben?

Am besten mit dem Tierarzt reden, eine richtige Erkältung kann tödlich für deinen Wellensittich enden..

Es gibt mehrere Möglichkeiten was dagegen zu tun.. Dein Tierarzt wird dir sicher weiterhelfen

https://www.sittiche.de/tipps_erkaeltung.htm

Ich hatte früher 2 Wellensittiche. Ich konnte aber nie eine Erkältung feststellen. Niest er oder woran merkst du das

FCSULTRA  05.12.2020, 21:00

Sie plustern sich gerne, reiben sich den Kopf, schlafen mehr, knacken beim Atmen, man siehts an den Augen usw

Sandkorn  24.12.2020, 09:20

Ja, Wellensittiche und auch Papageien können niesen.