Ist dieses Multivitaminsaft Multi Vitamin Vitacombex V gut für Wellensittiche? Dürfen sie das einnehmen wenn sie krank sind?

5 Antworten

Wenn Sie Ihre Wellensittiche ausgewogen ernähren, dann ist eine zusätzliche Vitamingabe nicht erforderlich.

Ganz im Gegenteil, denn eine übermäßige Vitaminversorgung führt bei Wellensittichen leicht zu schädlichen Folgereaktionen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen.

Es ist vollkommen ausreichend, wenn Sie neben einer frischen, sauberen, trockenen käuflichen Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede fremde Zusätze als Grünfutter ab und an, aber selten und in geringen Mengen, etwas trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) zufüttern.

Dazu sauberes Trinkwasser, einen Kalkstein, einen Brocken trockene verwitterte Lehmerde, einen Bodengrund aus groben Sand oder feinen Kies und ab und an einen Strauß trockener Zweige der Trauerweide zum Abschälen der Rinde anbieten.

Wenn Sie Ihren Wellensittich so füttern, dann sind zusätzliche Vitamingaben eher schädliche als nützlich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ein Tier krank ist, gehört es zum Tierarzt - im Übrigen braucht man solche Mittelchen nicht, wenn die Vögel artgerecht ernährt werden

Füttere sie bitte nicht mit solchem Futter/Vitaminen was auch immer. Wellensittiche, die ARTGERECHT ernährt werden brauchen keine zusätzlichen Mittelchen, aber das hab ich eh schon in einer anderen Antwort geschrieben.

Glaub wenn mit Rot drauf steht das es für Sittiche ist, wird es nicht schlimm für die sein oder?

JungerKind
Fragesteller

Manchmal kann es leider passieren das die Tierhandlung auch halt nicht gutes verkauft. Das ist eine wahre Wahrheit. Z.b es gibt Sepia für Wellensittiche in weiß. Das ist Natur. Das ist gut für Wellensittiche. Aber leider verkaufen auch Tierhandlungen auch Sepia in gelb, rot, orange , braun (Schokoladen und Vanillen Geschmack) das ist überhaupt nicht gut für die Vögel und das wird leider immer noch trotzdem verkauft.

Ich habe nämlich auch keine Verständnis dazu dass die auch Sepia für Vögel verkaufen die die Schokoladen oder Vanillengeschmack haben. Das ist für Wellensittiche sehr ungeeignet und können dadurch auch krank werden.

Schokoladen und Vanillen ist ein absolutes Tabu für alle Vögel!

Viele Grüße

MirrordEgg  05.12.2020, 09:44
@JungerKind

Ah okay na dann das wusste ich nicht ^^, frage mich auch wieso ein Vogel Vanille oder Schokoladengeschmack haben wollen würde.

Wende dich an deinen Tierarzt oder eine Stelle, wo Sittiche gezüchtet/vermittelt werden.