Sind Mindestgrößen für Vogelkäfige gesetzlich vorgeschrieben?

2 Antworten

Hey

Genau steht nichts im Gesetz. Dort steht nur das man Tiere ihrer Bedürfnisse gerecht werden muss und sie nicht so einschränken darf, daß daraus Leid und Schmerz entsteht.

Jedoch gibt es ein Gutachten über die Haltung von Papageien und dieses Gutachten wird vor Gericht benutzt wenn jemand wohl gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-papageien.html

Dort zu finden.

Leider sind Wellensittiche und Nymphensittiche dort nicht mit bei, da man wirklich glaubt diese Tiere sind domestiziert wie Hund und Katze. (was aber totaler Schwachsinn ist, wenn man mal drüber nachdenkt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nein es gibt für die private Haltung keine Gesetze.