Muss man sich mit Papageien wirklich viel beschäftigen, viel mit ihnen spielen?

10 Antworten

Das gilt hauptsächlich für die (eigentlich völlig inakzeptable) Haltung von einzelnen Papageien oder Papageien aus Käfighaltung. (Ebenfalls inakzeptabel.) Ein gut miteinander vergesellschaftetes Paar, dem eine optimale Umgebung zur Verfügung steht, genügt einander.

Papageie sollte man gar nicht zuhause halten. Die Tiere können nicht fliegen, dass ist Tierquälerei. Und auch im Zoo ist das bedenklich, dort haben sie aber unter Umständen eine freifluganlage.

Haveit
Fragesteller

Doch natürlich können Sie auch in Privathaltung fliegen. Nicht jeder sperrt seine Vögel ihr Leben lang in einen Käfig. Wenn ich mir jemals größere Papageien holen würde, hätten sie auf jeden Fall das Wohnzimmer(entsprechend eingerichtet) und den Garten für sich.

Rosswurscht  20.10.2019, 12:25
@Haveit

Wenn sie im Garten frei fliegen können ist das schon mal besser als in eine voliere gepfercht.

Lebt der Papagei zu zweit, ist Beschäftigung menschlicher Hand nicht unbedingt notwendig. Lebt der Papagei allerdings alleine, sollte für genug Beschäftigung gesorgt werden, da es sonst ziemlich langweilig für den Papagei werden könnte. Nichtsdestotrotz ist es aber am Besten, immer einen Partner für das Tier zu haben.

Das kommt auf die Haltungsbedingungen an.

Papageien sind sozial lebende Tiere und daher kann nur eine Paar- bzw. Schwarmhaltung ihrem Sozialverhalten halbwegs gerecht werden. Der Mensch ist kein vollwertiger Sozialpartner für einen Papagei, auch wenn man sich noch so viel mit dem Tier beschäftigt.

Wieviel zusätzliche "Bespaßung" also zwei Papageien brauchen, hängt davon ab, wie man sie hält. Papageien klettern, nagen und fliegen in der Natur recht viel, da sie in Heimtierhaltung nicht ansatzweise so viel fliegen können und müssen wie in der Natur, muss man sie auf jeden Fall anders beschäftigen. Das kann eine abwechslungsreich eingerichtete Voliere mit Kletter- und Nageangeboten sein - wie in guten Zoos - in denen sie sich dann auch allein beschäftigen können. In Zimmerhaltung tut man gut daran, zusätzliches Spielzeug anzubieten, damit sie sich nicht mit dem Mobiliar "beschäftigen". Auch mögen viele, gerade größere, Papageien kleine "Denkspiele" z.B. zur Futterbeschaffung, da sie sehr intelligent sind.

Auch in modernen Zoos werden die Tiere ja beschäftigt, aber halt nicht unbedingt durch den Menschen, sondern durch Enrichment -Objekte wie Futterspielzeuge. Dass man nicht mehr arbeiten gehen könne, dürfte eher eine (zutreffende) abschreckende Aussage für angehende Einzelhalter sein, in der halbwegs artgerechten Paarhaltung ist so eine Daueranimation nicht nötig. Aber trotzdem sind Papageien ausgesprochen teure und anspruchsvolle Haustiere, deren Haltung alles andere als einfach und unproblematisch ist. Sie neigen nämlich auch stark zu Verhaltensstörungen, selbst bei halbwegs guter Haltung.

Weil Privatleute sich höchstens mal 2-3 Stück halten und nicht einen ganzen Schwarm wo wesentlich mehr Tiere sind.

Die Tiere können ziemlich garstig werden wenn man sie nicht beschäftigt, man sollte sich also gut überlegen ob es unbedingt ein papagei sein muss der auch ziemlich alt werden kann.