Welche Papageien (Ziervögel) machen den wenigsten Radau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jetzt nur von der Lautstärke her gesehen würde ich dir Ziegensittiche empfehlen. Die haben eine angenehme stimme und sind auch was fürs Auge. Wobei ich der Meinung bin das es eher Vögel für die Aussenvoliere sind als für die Wohnung. Ansonsten würde ich noch vorschlagen schau dir mal Bourkesittiche oder Schönsittiche an. Die sind auch nicht so laut von der Stimme und Gesang her.

Ich habe 2 Nymphensittiche. Ich muss sagen, die rocken hier auch oft die Bude, vor allem am Vormittag, aber nach einer Weile kriegen die sich wieder ein und sind dann recht ruhig. Meine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert... toi toi toi ;-)

Aber Wellis sind von der Lautstärke her auch nicht so laut, aber die brabbeln halt den ganzen Tag herum, was mitunter auch störend werden kann. Bei manchen Vogelarten machts eben nicht die Lautstärke allein, sondern vielmehr die Ausdauer. Ich hatte auch mal Zebrafinken, die an sich ja relativ leise Stimmen haben, aber die piepsen eben durchgängig herum, sodass das auch nervig sein kann.

Ich habe zur Zeit auch ein Paar Katharinasittiche wie bei meinem Bild zusehen die fressen kein Obst ab und zu ein wenig Apfel aber der Mann ist auch sehr laut er macht sogar die Elstern nach.Werden aber schnell zahm

lso desto mehr desto lauter... wenn du nur einen hast und dich mit ihm rchtig beschäftigst ist es am leisesten... aber wenn du was leises suchst, geh nich nach der größe ;) ich hab 8 wellensittiche und die machen übelsten lärm... kannst ihnen aber beibringen still zu sein, meine hören..meistens... auf mich :)

Silverscreen  08.03.2012, 20:23

kanarien singen auch, sind aber nich soo laut und wenn du den käfig mit ner decke oda so zudeckst sind sie leise, weil sie angst im dunkeln haben... imgegensatz zu wellensittichen, die höhlennister sind

HerrDeWorde
Fragesteller
@Silverscreen

Kanaries sind aber Finkenvögel; ich wollte schon etwas Größeres und Bunteres und Intelligenteres; mehr einen Hingucker.

Ardnas17  09.03.2012, 22:06
@HerrDeWorde

Einen Vogel als "Hingucker" anschaffen? Wo leben wir denn? Tiere sind doch keine Deko für die Wohnung, sondern Lebewesen, die Ansprüche stellen und Zuwendung brauchen!

Ardnas17  09.03.2012, 22:09
@Silverscreen

Wer den Vogelkäfig zudeckt, nur damit die Vögel ihren Schnabel halten, der hat sich das falsche Haustier ausgesucht! Vögel kommunizieren nun mal über die Stimme. Darüber muss man sich vorher im Klaren sein.

HerrDeWorde
Fragesteller
@Ardnas17

Wofür schafft man sie denn sonst an? Wofür schafft man Zierfische an? Wofür werden extra bunte Rassen gezüchtet?

Wir leben auf der Erde, die der Mensch sich untertan machen soll. Auch bunten Vögeln kann man Zuwendung geben. Ich wollte kein Tierasyl eröffnen.

Ardnas17  10.03.2012, 11:44
@HerrDeWorde

Man schafft sich die Tiere an, weil man sich ernsthaft dafür interessiert und die Tiere sympathisch findet. Nicht, weil sich so ein Vogel ganz hübsch im Wohnzimmer macht... Vögel machen auch viel Dreck & Arbeit und manch empfindliche Menschen reagieren genervt auf das nervöse Treiben der Piepmätze. Das sind leider die Hauptgründe, weshalb viele Vögel dann in Tierheime abgeschoben oder, noch schlimmer, "in die Freiheit entlassen" werden.

Bitte keine unangemessenen Bibeltexte à la " Der Mensch soll sich die Erde untertan machen". Die Menschheit treibt schon genug Schindluder mit Mutter Erde.

Ardnas17  09.03.2012, 22:10

Wobei man Vögel niemals alleine halten darf!

Hallo,

Ziegensittich können auch sehr laut werden überhaupt die Männer sie machen Ihrem Mamen dann alle Ehre.Ich hatte schon ein Paar und musste die Vögel auch weggeben