Papageien Lautstärke in der wohnn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg schon mal: Papageien niemals einzeln halten! Es sind Schwarmtiere, die mindestens 1 Partner brauchen. Bedenke das bitte. Nicht nur, dass da ein großer Vogel in einen Käfig eingesperrt ist und seinem großen Drang nach Fliegen nicht nachkommen kann, er muss auch noch allein sein wahnsinnig langes Leben verbringen. Der Mensch ist kein Vogelersatz. Ein Papagei benötigt ganz spezielles Futter, nicht das Papageienfutter aus der Tierhandlung, das nur aus Körnern besteht, die den Tieren nur Fett bieten, aber nicht die richtigen Nahrungsstoffe.

Und auf deine Frage bzgl. eines Schreiers: Man weiß nie, welche Vögel man bekommt, ob es ein Schreier ist oder nicht. Aber auch Papageien, die wenig schreien, sind laut, sobald sie schreien. Großpapageien sind arm dran in einer Mietwohnung, da sie nie ihren Bewegungsdrang ausleben können. Fliegen geht nicht, vielleicht mal zwei Meter hin und zwei Meter her, das war es dann schon. Und ein Vogel, der nicht fliegen kann, dem verkümmern die Brustmuskeln und atmen nie fest durch.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem solchen Vogel, aber besser ist es, sich diese wunderschönen und höchst intelligenten Tiere in einem Vogelpark anzuschauen und dort deine Freude an ihrem Anblick zu haben. Nie wieder würde ich mir einen Vogel anschaffen. Ein Vogel gehört in die Freiheit. Gerade Aras (Langschwanzsittiche) sind Langstreckenflieger und ausdauernde Flieger. Das alles ist ihnen verwehrt in einer Wohnung. Ein armseliges Leben! Das sagt dir ein Papageienbesitzer seit 50 Jahren. Damals habe ich das auch anders gesehen, aber man kann Vögel, die ein halbes Jahrhundert alt sind, nicht in die Freiheit entlassen, die auch gar nicht ihre Heimat ist und nicht das Futter bietet, das sie benötigen würden.

Milan978
Fragesteller

Erstmal viele dank für deine ausführliche Antwort. Das man Papageien als Pärchen halten muss ist mir bewusst, hatte mich in meiner Frage falsch ausdrückt. Ich bin auch deiner Meining, dass diese Tiere ( so wie ursprünglich jedes Tier ) es am besten in der Natur und in ihrer natürlichen Umgebung haben. Allerdings bin ich mit ziemlich sicher, dass diese es bei mir deutlich besser haben würden als bei vielen anderen. Trotzdem kann ich Ihnen natürlich nicht das Leben in Freiheit ersetzten. Ich interessiere mich einfach sehr für solche intelligenten Tiere und du kannst dir sicher sein, dass ich mein bestes geben würde Ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Avena  16.08.2018, 23:31

Ganz deiner Meinung. Ich finde sogar, dass es verboten werden sollte, Großpapageien privat zu halten. In der Tierauffangstation, in der ich mal gearbeitet habe, hatten wir immer wieder Papageien, die die Leute nicht mehr haben wollten, weil sie zu problematisch waren, zu laut, alles angefressen oder verdreckt haben, usw. Spätestens wenn die Vögel anfingen, sich aus purer Verzweiflung zu rupfen, wurden sie abgegeben. Das Leben in unserer Auffangstation war auch nicht das allerbeste. Man kann diese wunderschönen, intelligenten Tiere nicht artgerecht in einer Wohnung halten. Mir tun sie so leid, sie gehören in die Freiheit in den Ländern wo sie zu Hause sind.

Papageien oder Sittiche können recht laut sein. Zudem kommt es immer auf das eigene Geräuschempfinden (oder das der Nachbarn) auch mit an. Ich hatte Mohrenkopfpapageien und Blaustirnamazonen, deren Lautstärke ich persönlich war "aushaltbar" fand, aber sie meinen Nachbarn in einer Mietswohnung jetzt nicht unbedingt antun wollte. Als wir in einem freistehenden Haus gewohnt haben, hat selbst der Nachbar, der ein komplettes Grundstück weiter weg wohnte, noch gewusst, dass wir Papageien haben, weil er sie recht gut hören konnte.

Wenn es nicht zwingend um Papageien oder Sittiche geht, wie wäre es denn mit Zebrafinken oder Gouldamadinen bzw. informier dich doch mal, über diese Art von Vögel. Klein, bunt, nett anzuschauen.

Von dem Vorhaben, den Vögeln den ganzen Tag Freiflug in einer Wohnung zu geben, würde ich persönlich übrigens absehen - schon gleich, wenn du dich für Papageien oder Sittiche entscheiden solltest. Selbst der im Vergleich zu einem Papagei kleine Schnabel eines Wellensittichs kann schon sehr viel Zerstören. In einer Mietwohnung kann das sehr teuer werden, wenn man plötzlich irgendwelche Randleisten, Fensterbretter etc. ersetzen muss.

Die Wohnung muss vogelsicher sein und man hat den Dreck, den diese Tiere verteilen, auch überall. Natürlich "rechnet" man bei so einer Haltung mit einer gewissen Verschmutzung, aber es ist doch teilweise recht mühsam, in einer kompletten Wohnung alles sauber zu kriegen. Wenn, dann würde ich den Freiflug allenfalls auf ein Zimmer beschränken. Diese von mir genannten Finken würde ich gar nicht rauslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Papageienarten sind sehr laut. Da man sie nicht einzeln halten sollte, wird es bei mehreren umso lauter. Daher würde ich die Haltung in einer Mietwohnung nicht empfehlen, denn der Ärger ist dann vorprogrammiert.

Ich weiß deine Frage ist vor 3 Jahren gestellt, aber für alle die sich Papageien in einer Wohnung zu legen wollen😜 und Typ Exoten sind. klar sind Papageien auch im Wohnung machbar.

Verstehe die Menschen nicht, die es so schlecht reden das sie in Freiheit gehören. ALLE TIERE gehören in die Freiheit auch eure Katzen und Hunde.😁 das nennt man Meinungsfreiheit jeder hat eine andere Meinung und das ist gut so und wir halten Tiere trotzdem. 🤷🏼‍♀️

So jetzt zur Frage kann kann man Papageien auf Grund der Lautstärke in einer mehr Familien haus/Wohnung haben, ja.

aber von groß Papageien Rate ich persönlich ab um so größer um so lauter. Ich wohne in einem 25 Familien Haus, hab erst 4 Zebrafinken (keine Papageien) gehabt die waren zu viert doch auch Recht laut vor allem morgens, nach ca.5-6 Jahren als alles verstarben.

habe ich mir Pfirsichköpfchen geholt zwei Stück auch in der selben Wohnung, egal welche Art Rosenköpfchen oder Pfirsichköpfchen agas sind auch um einiges lauter und kann auch Mal nervig sein wen man zb krank ist. Dan empfindet man das als lauter als sonst die Zeit ist auch hier zwischen 9 Uhr und 11 Uhr ununterbrochener Krach, danach vereinzelt verteilt über den Tag wobei sie mittags gerne schlafen für 2h.

Rosenköpfchen sind agressiver im verhalten Pfirsichköpfchen hin dagegen sind leichter Handzahm und friedlicher fängt mit Pfirsichköpfchen an, sie können zwar nicht reden dafür werden sie handzahm können auch wen man gut darin ist Kunst stücke und auch Melodien nach pfeifen.😁

Dan musst du auch Glück haben mit dem vogel weil auch jeder Vogel eine eigene Persönlichkeit hat und auch ein eigenes Willen wen es nicht mit machen will hast du Pech musst du halt bedenken.🤔

meine aktuelle Erfahrung mit Amazone Papageien in Wohnung sind auch an laut Stärke genau so, nur ein Tick lauter die Lautstärke ist so laut das du das ohne Probleme. zb: ich von unten bis oben im dritten Stock hören konnte obwohl Fenster zu war, oder im 2 Stockwerk obwohl sie zb im Wohnzimmer waren und zwei Türen zu waren Wohnzimmer und Flur Tür.😅

musst also nachbern haben die auch Mal Krach machen und keiner sich beschwert ich hab das Glück das jeder Krach macht keiner beschwert sich, und wen die Vögel Mal Krach machen beschwert sich auch niemand du musst das so grob einschätzen können. mit deinen nachbern aber Amazone Papageien sind mittel große Papageien. von ganz großen rate ich dir ab die wären zu laut für eine Wohnung 😁 sonst hätte ich gern auch zwei blaue ara 😂

Wen ihr nachbern habt die sich schon über jede Kleinigkeit beschwert Dan vergisst es 😂 es gibt ja nachbern die sich selbst über Kinder beschweren und Manichmal sind meine zwei Kids lauter als meine Amazonen 😁

Um so größer um so lauter 😜 merke dir

Sage erst mal, was du unter einem "Papagei" verstehst. Was erwartest du von dem Vogel/ der Art? Jeder versteht darunte etwas anderes. Der eine möchte "bunte Vögel", der Zweite sprechende Vögel, der Dritte "Schmusevögel", der vierte möchte viel beobachten, lebhafte Interaktion, der Fünfte möchte den Vögeln etwas beibringen und hofft auf besonders kreative Vögel usw. Man sollte erst mal überlegen, was man denn erwartet.

Grundsätzlich: Fast alle größeren Papageien sind super-laut! Die einen nur wenige Male am Tag, dafür aber "Presslufthammer", die anderen à là Wellensittich ständig am Schnattern.

Daher der beste Tip: Melde dich in den Vogelforen an, frage, wen du in deiner Gegend mal besuchen kannst. Versuche dann, Halter verschiedenster Arten für einen Nachmittag (= mehrere Stunden) zu besuchen. Bringe Kuchen mit oder Grillgut oder was auch immer die Halter dazu animieren könnte, dich reinzulassen. Ich habe mehrere Sendungen mit Graupapageien gesehen und dann hatte mein Tierarzt zwei dieser Vögel eine Zeit lang in der Praxis stehen. Die waren in der Realität doch deutlich lauter und schriller - obwohl sie nicht schrien, kreischten etc. - als das im Video so rüberkam. Also versuche wirklich, die Art, die in Frage kommt, vorher längere Zeit live zu erleben, so lange, dass du nicht sagen kannst, "ach, die sind ja leise". Kein Vogel ist wirklich leise.

Leise, ruhige, aber auch kleine Papageien sind meines Wissens zwei Arten:
Katharinasittiche und Sperlingspapageien. Beide etwas größer als Wellensittichgröße, aber nicht viel, beide auch eher vom Verhalten her ruhig und vom Federkleid her zurückhaltend. Die andere sehr ruhige Art wären die Bourkesittiche ("rosa Wellensittiche", einen Ticken größer und etwas kompakter als Wellensittiche).

Großpapageien in der Wohnung, kleine Übersicht:

Zerstören ALLES: Nagen - auch bei guter Haltung - Löcher in Wände und Zargen und zerlegen Zimmerpflanzen,

haben meist, wenn es sich um mittelgroße Arten handelt, doch in der Wohnung (bei Haltung nur in einem Zimmer) zu wenig Flugraum,

können ganz schön stauben,

können bequem den Fernseher und jede Unterhaltung übertönen und tun das oft auch,

erfordern viel Raum - meist schon 2 m Breite und 1 m Tiefe für die Voliere, dazu kommt noch ein Freisitz und möglichst mehr als ein Anflugplatz - sprich: Es wird auf ein Zimmer nur für die Vögel hinauslaufen,

dieses Zimmer sollte im eigenen Interesse und dem der Nachbarn so weit wie möglich schallisoliert werden,

Aspergillose ist bei vielen in der Wohnung gehaltenen Papageien ein Dauerproblem,

Tierarztkosten können deutlich höher sein als bei Wellensittichen und nicht zuletzt:

Man muss mit den Vögeln zurecht kommen, sprich: Sie trotz großem Schnabel auch mal fangen können und damit umgehen können, dass man auch mal von einem kräftigen Schnabel gebissen wird (selbst wenn der Vogel nicht bissig ist). Was bei Wellensittichen "aua!" heißt, heißt bei Großpapageien oft blauer Fleck oder blutende Wunde, je nachdem.

Die meisten Großpapageien möchten gern frisch essen, also Gemüse und Obst. Viel davon. Das werfen sie beim Essen einmal in die Runde und es bleibt an Wänden und Boden haften, wo es richtig gut festgeklebt ist, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst.

Wenn das alles für dich auf Jahre (Katharinasittiche, Sperlingspapageien, Mohrenköpfe) oder Jahrzehnte (die meisten anderen Arten) kein Problem ist, fange an, dich zu informieren und versuche, in Betracht kommende Arten vorher ein paar Stunden ein- oder mehrfach live zu erleben. Rede mit den Haltern über Freud und Leid der Papageienhaltung. Nicht alles ist schlecht, aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt.

Nicht zuletzt: Informiere vor der Anschaffung Nachbarn und ggf. den Vermieter von den geplanten Hausgenossen!

PS

Ein schöner Kompromiss sind für mich Agaporniden. Können zahm werden, schmusen super süß miteinander, haben einen "richtigen Papageienschnabel", sind klein genug, um in der Wohnung gut fliegen zu können und geben niedliche Laute von sich!

Avena  16.08.2018, 23:21

Seeehr gute Antwort! Da brauche ich gar nichts mehr zu schreiben, du hast alles bereits erwähnt. Man muss das alles wirklich wissen, BEVOR man sich einen Papagei anschafft. Sonst landen die armen Tiere oft genug im Tierheim.

Milan978
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für diese wirklich ausführliche Antwort.

An eine Art Vogel Zimmer hatte ich auch gedacht, ich habe eine c.a 2,5 Meter hohe, 4 Meter tiefe und 3 Meter breite abseite ( leider mit einer schräge die aber nicht über die ganze Breite verläuft ) die ich gerne als „Käfig“ aber viel lieber nur als Rückzugsort umbauen würde. Ansonsten würde ich sie nach Möglichkeit gerne meistens frei in der Wohnung rumfliegen lassen was bei mir sehr gut möglich wäre. Auch da würde ich vorher natürlich alle nötigen Vorkehrungen treffen.

Ich begeister mich für die Intelligenz dieser Tiere und bevorzuge bunte und außergewöhnliche Vögel. Es muss nicht unbedingt ein Papagei sein. Das diese auch zarm werden und z.b bei mir auf dem Arm sitzen würden wäre mir wichtig . Vögel die sprechen können bzw. Geräusche Nachahmen finde ich ebenfalls sehr interessant und teilweise sicherlich auch amüsant, wäre mir auch am liebsten. Die Lautstärke ist wahrscheinlich das größte Problem ich kenne alle meine Nachbarn gut und mit dennnen die dicht neben mir wohnen würde sich das sicherlich vereinbaren lassen. Wenn ich den Käfig allerdings so dämmen könnte dass sich meine Nachbarn von den Geräuschen nicht belästigt fühlen wäre das sicher die angenehmste Lösung.

Fangegrade erst wieder an mich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen und freue mich über jeden Vorschlag 🙂

ichmagViecherl  17.08.2018, 02:59
@Milan978

Die sind zwar nicht ganz so bunt, aber wie wäre es dann mit einem Starenartigen, zum Beispiel einem Beo? die können ebenfalls nachahmen und können zahm werden, sind aber nicht so persönlich wie Papageien. Es gibt auch bunte Stare wie den Purpurglanzstar.

Milan978
Fragesteller
@ichmagViecherl

Beos finde ich auch sehr ansprechend, ist bis jetzt mein Favorit. Werde mich aber noch weiter umschauen.