Sprechende Papageienart

7 Antworten

Wenn ein Vogel "sprechen" lernt, ist die Nachahmung von Tönen wie das Lernen einer Fremdsprache. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun - manche Tiere sind einfach gewandter im Nachäffen. Ich kenne Amseln und Stare, die die Pfiffe von Arbeitern auf einer Langzeitbaustelle perfekt nachgeahmt haben. Leider geht damit möglicherweise auch der Verlust der Kommunikation mit den Artgenossen einher, das bedeutet, daß das Tier nur noch in der Lage ist, mit Menschen zu "kommunizieren" und nicht mehr mit seinen Artgenossen. Und die verstehen ihn dann auch nicht mehr. Das ist wohl alles andere als artgerecht... deshalb sind auch z. B. Handaufzuchten egal welcher Tiere in verantwortungsvoller Haltung z.B. in Zoos alles andere als erwünscht!

Am besten können Graupapageien sprechen und sind auch sehr intelligent ( es wurde sogar nachgewiesen, dass sie wissen, wovon sie reden, was bei z.B. Wellensittichen u.a. nicht der Fall ist). Sie können aber nur sprechen lernen, wenn sie alleine sind (zu zweit können sie ja mit ihrem Partner auf "papageiisch" reden). Aber alleine fühlen sie sich SEHR einsam und auch ein Mensch, der sich die ganze Zeit mit ihm beschäftigt, ist kein Ersatz für einen Partner.

bigsur  02.09.2013, 12:47

Alleine darf man sie überhaupt nicht halten. Das führt immer zu Verhaltensstörungen, die Prägung auf den Menschen ist die schlimmste.

Olga1970  02.09.2013, 12:58
@bigsur

Ja, und ich halte grundsätzlich nichts davon, Lebewesen allein zu halten, die in der Natur in Rudeln, Horden oder anderen Gemeinschaften leben. Für alle diese Lebewesen ist sozialer Kontakt Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben.

isNinchen
Fragesteller
@bigsur

Wir haben auch nicht vor nur einen Papagei zu halten!

isNinchen
Fragesteller

Ja, nach graupapageien habe ich auch schon geschaut, habe aber gelesen, dass die oft nur schwer zahm werden. Das stell ich mir schwierig vor, erst recht wenn es dann zwei Papageien sind, die dann gegenseitige Ansprache haben

bigsur  02.09.2013, 14:05
@isNinchen

die gehts nur um deinen Spaß, zahm werden, sprechen lernen etc. das ist die lalsche Motivation, um Tiere zu halten.

isNinchen
Fragesteller
@bigsur

Es geht nicht nur darum! Aber es wäre halt schön, wenn er es evtl. Lernen kann

Hallo isNinchen,

Die Top 5 der sprechenden Papageien sind der Rosakakadu, Halsbandsittich, Gelbbrustara, Graupapagei und dann gibt es natürlich noch die Amazone. Letzterer Papagei, also die Amazone, ist mit Sicherheit mit das begabteste Sprachtalent. Intelligent sind prinzipiell alle 5. Das mit dem "Laut" kannst du ja leider nicht ganz vermeiden, wenn du danach suchst, dass der Papagei sprechen soll. Ich habe mir den Artikel hier durchgelesen, dort findest zu allen 5 noch genauere Details: http://vogelkaefigkaufen.com/sprechende-papageien/

VG

Ich persönlich würde dir raten in ein Tierheim, eine Auffangstation oder zu Züchtern zu gehen und die Tiere einmal kennen zu lernen. Ich persönlich finde Graue am angenehmsten. Amazonen finde ich extrem "nervig" auch wenn ich sie süß finde. Beo´s sind zwar keine Papageien aber auch toll. Andere finden das Rufen von Grauen schrecklich und Amazonen angenehm. Daher halte ich es am sinnvollsten wenn du direkt mit den Tieren zu tun hast.

isNinchen
Fragesteller

Okay, Dankeschön :) des könnten wir mal machen. Wir haben jetzt an enen graubugpapagei gedacht

Alle Papageienarten sind sehr laut. Und es sind weder Clowns noch Zirkustiere. Wenns euch nur ums Sprechen geht, schaft dir ein Diktiergerät an, das gibt wieder, was du sagst.

Papageien darf man nicht einzeln halten, das ist quälerisch. Und manche Arten können dich überleben. Wollt ihr die Tiere ein Leben lang? Was, wenn sie euch nerven oder langweilig werden, weil ihr Wortschatz begrenzt ist?

isNinchen
Fragesteller

Ist mir klar, des die laut sind, jedoch möchte ich trotzdem eine relativ leise papageienart. Ich möchte dem Papagei des. Sprechen bei bringen und das ist keinesfalls vergleichbar mit einem Diktiergerät! Ein Papagei ist ein Lebewesen und ein solches möchten wir auch. Ich hab auch gar nicht vor nur einen Papagei zu halten. Ja, wir wollen die Tiere ein Leben lang, na und, dann ist der Wortschatz halt begrenzt. Wir wollen ja auch nicht, dass der Papagei Hunderte von Wörtern sprechen kann.

bigsur  02.09.2013, 14:03
@isNinchen

Wenn du mehrere Papageien hältst, werden die sich untereinander unterhalten und kaum sprechen lernen. Daß Papgeien sprechen, wollen nur die Menschen, die Tiere haben eine eigene Sprache. Die haben kein eigenes Interesse, menschlich zu sprechen. das ist Kinderkram. Bitte nimm Abstand von dieser Idee.